Sonntag, Mai 29, 2005

Das erste lange Basistraining

Der Plan sagt: 2:20h Lauftraining im Grundlagenbereich. Also bei mir etwa Puls 120 bis 140.

Wir haben den Lauerzer See als Strecke gewählt. Dieser liegt wunderschön umrahmt von der Rigikette einerseits und den beiden Mythen andererseits.

Nach 1:50h hatten wir die 10km mit gemächlichem Tempo geschafft und dann einfach noch eine halbe Stunde drangehängt.

Wunderschön zu laufen, aber mir schmerzen danach brutal die Füsse. Und schon habe ich die Zweifel im Kopf: Fussschmerzen nach nur 1/4 der Marathondistanz - wie soll man da die ganze Strecke schaffen? Wird das im Laufe des Trainings noch besser?

Hat damit jemand Erfahrung? Comments are pretty welcome...

1 Comments:

At 08 Juni, 2005 07:56, Blogger B2PB said...

Inzwischen habe ich in einem Forum weitere Infos dazu erhalten.

Ein Paar hat sich in 5 Monaten Training von 0-44km fit gemacht und locker den ersten Marathon bestritten. Sie liefen 3-4x unter der Woche und eine lange Einheit am Wochenende. Die war nicht unter 25km.

Ausserdem sind gute Walking Schuhe für so lange Distanzen wohl wichtig. Durch den anderen Bewegungsablauf gegenüber dem Joggen wird insbesondere der Mittelfuss belastet. Schuhe mit guter Dämpfung in diesem Bereich helfen, die Schmerzen zu vermeiden.

Na, das lässt doch hoffen :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home