Mittwoch, August 17, 2005

It's over now ...

Das Vorbereitungstraining für den Marathon ist abgeschlossen. Und es war eine spannende Zeit. Daher an dieser Stelle ein kleiner Rückblick.

Was lief?

Ein wenig Statistik: insgesamt 60 mal trainiert, dabei 123:33h gelaufen und 87.090 kcal verbrannt. Ob das ausreicht für den Marathon? Keine Ahnung. Wir werden es ja am Samstag erleben :-)

Was hat's gebracht?

Rein subjektiv fühle ich mich um Klassen besser. Ich spüre, auf dem richtigen Weg zu sein. Auch wenn dieser noch lang ist. Ich habe wieder mehr Energie und neue Lebensfreude. Dabei macht das Training Spass und bietet immer wieder tolle Erlebnisse.

Fitness
Der Polar OwnIndex als Messkriterium der Fitness und Ausdauerleistung (korreliert mit V02max) hat sich von 26 (sehr schlecht) auf 34 (na ja) verbessert. Man glaubt es kaum, wie man sich als Untrainierter auch über so einen schlechten Wert freuen kann. Immerhin - es geht aufwärts.



Gewicht
Auch wenn es in dieser ersten Phase nicht das primäre Ziel war abzunehmen, ist doch etwas gegangen. Nicht spektakulär, aber immer hin: 7kg weniger und dabei 6cm weniger Bauchumfang, 3cm weniger am Po und 4cm weniger an der Taille. Leider bin ich immer noch in der Dangerzone mit einem BMI > 30 und einem Bauchumfang von > 102 cm. Und genau das werden wir in der zweiten Phase des Projekts angehen: "Out of danger zone."

Speed
Wir sind schneller geworden. Von 5,3 km/h am Anfang zu ca. 7,3 km/h. Und recht viel mehr scheint bei korrekter Technik im Nordic Walking auch gar nicht zu gehen. Jetzt ist eher die Frage, wie lange man so eine Geschwindigkeit laufen kann. Unser Ziel ist es, nächstes Jahr Nordic Walking Marathons unter 6h laufen zu können. Mit dieser Zielzeit kann man auch an den meisten normalen Marathons teilnehmen.

Know-how
Wir durften viel lernen. Uns mit dem Training und der neuen Sportart auseinandersetzen. Das hat immer wieder neue Erkenntnisse gebracht. Sei es das Thema Loslassen, innerer Widerstand, der richtige Puls zum Abnehmen oder die Berechnung der "richtigen Drehzahl" mit dem Puls-Drehzahlmesser. Spanned auch die ersten Erfahrungen mit Kinesiologie und das tolle Gespräch mit einem Freund, der jahrelang Triathlon trainierte.

Besonders freue ich mich, dass wir die clevere neue Ernährungsform nach dem LOGI-Prinzip für uns entdeckt haben. Diese wurde durch die Harvard University erforscht und publiziert. Unsere ersten Erfahrungen damit sind wirklich gut. LOGI bringt den Spass beim Essen zurück und ist in Kombination mit Nordic Walking scheinbar ein idealer Weg für eine dauerhaft schlanke Ernährungsumstellung. Wir werden uns im zweiten Teil des Projekts noch näher damit befassen.

Die LOGI-Pyramide


Quelle: Harvard Health Online - Download: LOGI-Pyramide (pdf)


Shared Memories
Das Schönste sind die vielen tollen Stunden, die wir draussen in der freien Natur verbracht haben. Die vielen Erlebnisse und Aktivitäten, die wir gemeinsam erlebt haben. Auch "special events" wie unser Wochende auf der Rigi-Kette, die Pilatusbesteigung mit Sigi, das Verlaufen beim Bergtraining, und der SwissTopwalk in Grindelwald haben riesig Spass gemacht.

Dankbarkeit
So bin ich einfach dankbar, wieder in die richtige Richtung zu laufen, für die vielen tollen Stunden und dass ich gesund sein darf. Hoffentlich in Zukunft noch etwas gesünder und fitter werde. Das grösste Dankeschön gebührt dabei der für mich "tollsten Frau der Welt" Ohne sie wären wir schlichtweg nicht so weit gekommen. Denn sie ist unser Motor. Sie ist etwas ganz Besonderes. Und ich liebe sie.

Herzlichen Dank Sandy!

Jetzt freuen wir uns auf den Bayerischen Wald und unseren ersten Nordic Walking Marathon...