Donnerstag, Mai 12, 2005

Nordic Walking



Bewegen, aber wie?


Abnehmen funktioniert also offenbar mit langen Nüchternläufen im aeroben Bereich in Kombination mit cleverer Ernährung.

Doch Joggen scheidet bei mir aufgrund des hohen Körpergewichts aus. Ich habe noch gut meine schmerzlichen Erfahrungen im Hinterkopf, als ich den Einstieg ins Jogging versuchte. Mein linkes Knie rebellierte und zeigte mir mit wochenlangen Schmerzen deutlich, dass ich für meine aktuelle Verfassung den falschen Ansatz gewählt hatte.

Also her mit der Altenative - ein Spinningbike musste ins Wohnzimmer. Das ist auch wirklich nicht schlecht. Aber es wird mit der Zeit einfach recht langweilig. Und es ist nicht so effektiv, wie wir gleich noch sehen werden.

Hilfe aus Finnland

Die aus meiner Sicht optimale Sportart kommt aus Finnland: Nordic Walking. 1997 als Sommertrainig für Langläufer, Biathleten und Nordische Kombinierer vorgestellt, ist Nordic Walking inzwischen ein Volkssport geworden. Über 20% der 5 Mio. Finnen betreiben das sportliche Gehen mit federleichten Stöcken.

Auch den deutschsprachigen Raum die Welle inzwischen erreicht. In Deutschland gibt es im Sommer 2005 bereits über 2 Mio. Aktive. Untersuchungen gehen von einer Zunahme auf 10 Mio. in 2010 aus. Nordic Walking liegt also klar im Trend und wird mehr und mehr ein Massensport.

Fitness vom Feinsten

Beim Radfahren werden 50% aller Körpermuskeln in den Bewegungsablauf integriert. Beim Joggen 70%. Nordic Walking mit Einsatz der Stöcke nutzt sogar 90% aller Muskeln. Und dies in der Regel im aeroben Pulsbereich. Nordic Walking ist somit ein schonendes Ganzkörpertrainin mit hoher Effektivität und auch für Anfänger bestens geeignet.

Für Abwechslung sorgen verwandte Sportarten wie Nordic Blading, Nordic Wandern oder im Winter Nordic Cruising und Schneeschuhlaufen .

Mehr Informationen zu Nordic Walking?Für alle die mehr wissen wollen, habe ich hier die relevanten Nordic Walking Links zusammengefasst.


Nordic Walking Marathon

Aber einfach nur Nordic Walking machen erschien uns für das Projekt nicht ausreichend. Ein Ziel musste her. Etwas auf das man sich im Training konzentrieren kann. Da kamen wir auf die Idee, uns bei einem Nordic Walking Marathon anzumelden ...
[Home]