Dienstag, Juni 07, 2005

Die Sache mit dem Loslassen...


Posted by Hello

Wir sind in unserer Regenerationswoche. Dabei fällt mir auf wie schwer es für mich ist, das neue Training innerlich zu akzeptieren. Es ist mir einfach irgendwie zu locker ;-)

Komisch?

Das Training baut auf einer cleveren Kombination für Grundlagen, Kraft und Ausdauer, sowie Entwicklungsbereich auf. Und das mit relativ wenig Trainingseinheiten. Ausserdem kommen noch die Regenerationswochen dazu, in welchen so gut wie gar nicht traininert wird.

Na und?

Wenn man so wie ich in den 70igern aufgewachsen ist, wurde einem doch der Leistungsgedanke mehr als eingeimpft. Sport - das war doch immer Krampfen, Wiederholungen und hochroter Kopf. Hattet ihr auch dieses bescheuerte Zirkeltraining in der Schule? Kein Wunder, dass ich eine ganze Zeitlang ein eher reserviertes Verhältnis zu Sport hatte ;-)

Also wenn man fit werden und abnehmen will, müsste das doch folgerichtig bedeuten: täglicher Sport, sich anstrengen, Keuchen, noch mehr Einheiten, Gas geben ... aber weit gefehlt ...

Heutzutage ist alles easy ...

Da kommt ein Ole Petersen und schreibt was von 3-4x Trainieren pro Woche, um einen Marathon finishen zu können. Und immer hübsch Pausen machen, damit der Körper auch die notwendige Zeit zum Aufbauen hat.

Und die Finnen entwickeln Nordic Walking. Das ist jetzt echt easy, macht rüüdig viel Spass und hat den Vorteil, dass man sich unterwegs auch noch unterhalten kann. Kaum ist man mit seiner Partnerin das wichtigste vom Tag durchgegangen, schon ist auch das Training um.

Dann hört man sich in ein paar Foren um, und tatsächlich. Gestern hatte ich eine spannende Unterhaltung, wo ein Paar von 0-44 km in nur 5 Monaten Training kam. Und sie zogen Ihren ersten Nordic Walking Marathon leicht und locker durch. Tolle Leistung!

Loslassen

Das macht Hoffnung... offensichtlich ist Sport doch lässig. Einfach und easy. Ich glaube, ich werde die 70iger loszuslassen :-)