Montag, Juli 25, 2005

Jetzt aber Vollgas!



Ob es an Metallica's "Master of puppet" lag, welches das erste Lied in meinem MP3-Player war? Auf jeden Fall hatte ich heute Abend Lust darauf, über die Hausstrecke zu speeden. Das Ergebnis: 056:50. Schnell wie noch nie.

Und dabei immer im zweiten Puls-Gang. Strunz hat recht - die Aufmerksamkeit kehrt sich nach innen. Ich senkte irgendwann den Blick und war mitten in mir, statt die Umwelt wahrzunehmen wie im ersten Pulsgang.

In einem anderen Punkt scheint er nur bedingt Recht zu haben. Die Fettverbrennung sei effektiver im oberen Pulsbereich. Bei einem Lka-Training am Pilatus hatte ich zwar bei mir auch schon eine gesteigerte Effektivität festgestellt - es waren auf die gleiche Strecke aber nur 15%.

Heute war ich recht hochpulsig unterwegs - aber immer unterhalb des Grenzpuls. Das Ergebnis: 965 kcal bei 45% Fettanteil. Macht 434 kcal Fettverbrennung. Zum Vergleich das letzte mal normaler Lauf Hausstrecke: 702 kcal bei 60%. Macht 421 kcal. Oder davor: 688 bei 60% - also 412 kcal.

Der Vorteil hier liegt nur zwischen 3% und 5%. Es stimmt zwar grundsätzlich - aber zumindest bei mir macht es nicht richtig viel Unterschied. Interessant ist es wiederum allemal :-)

Die Polardaten

Exe. Time: 00:56:50
In Zone: 00:48:13
Limit: 107 / 147
Average: 140
Kcal / Fat: 965 / 45%

...