Montag, August 29, 2005

Episode 2 - "Out of danger zone"

Nachdem wir nun in den vergangenen drei Monaten für uns regelmässigen Sport etabliert haben und diese Phase mit dem Nordic Walking Marathon abgeschlossen haben, wird es Zeit zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: Gesund abnehmen. Daher haben Sandy und ich gestern die Episode 2 unseres Projekts vereinbart.

Mein Ziel.

Out of "danger zone". Die Messkriterien: BMI < style="font-weight: bold;">Der Hintergrund.

Ein BMI > 30 zeigt den Wechsel von Übergewicht zu Adipositas (Fettleibigkeit) an. Ein Bauchumfang bei Männern > 102 cm ist anhand wissenschaftlicher Untersuchungen der Grenzwert für ein signifikant gesteigertes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Wiederherstellung des Normalgewichts kann von mir aus insgesamt länger dauern. Aber auf die "danger zone" habe ich einfach sooo keinen Bock mehr. Die muss in den nächsten drei Monaten weg.

Der Ansatz.

"Nordic Fatburning" = Lange Nüchternläufe + schlanke Ernährung.

Die schlanke Ernährung: vorwiegend Stufe 1 der LOGI-Pyramide in Kombination mit Eiweiss. Also als Basis jede Menge Obst, Gemüse und Salate mit hochwertigem Fett (z.B. Oliven- und Rapsöl) ergänzt mit Eiweissshakes.

Dabei werden wir viel Wasser trinken (2-3L/ Tag) und auf Alkohol verzichten. Ausnahmen sind Einladungen. Da wir das Ziel nicht auf Kosten unserer sozialer Kontakte realisieren wollen gilt: Konsequente Umsetzung mit Ausnahme, wenn wir irgendwo eingeladen sind oder Gäste haben. Da wird alles gegessen.




Quelle: Harvard Health Online - Download: LOGI-Pyramide (pdf)

Die Umsetzung.

Für die Realisierung gehe ich von weiteren drei Monaten aus. Ich hoffe das zumindest. Mein Stoffwechsel sollte sich in den letzten 3 Monaten verbessert haben. Auf dieser Basis kann man aufbauen.

Im Gegensatz zur Marathonvorbereitung haben wir keinen festen Trainingsplan. Wir werden aber dessen Grundregeln beachten: mind. 2 Ruhetage pro Woche und jede 4. Woche ist eine Regenerationswoche. Das Ziel sind dabei möglichst viele lange Nüchternläufe, um den Fettstoffwechsel weiter zu trainieren.

Let's go.