Mittwoch, August 03, 2005

Und was ist mit abnehmen?

Da wir ja Regenerationswoche haben und quasi faul auf der Haut liegen, habe ich Zeit mal über andere Themen nach zu denken.

Stagnation der Gewichtsreduktion

Obwohl ich meine Ernährung komplett umgestellt habe und ich durchschnittlich 6.000-7.000 kcal in der Woche über Sport verbrenne, nehme ich im Moment nicht ab.

Macht ja nichts, da dies nicht das Ziel des ersten Projektabschnitts ist. Sondern nach einer langen Phase als "Workaholic" endlich wieder aktiv zu werden. Den Fettstoffwechsel zu aktivieren und grundsätzlich an Fitness zu gewinnen. Zu diesem Zweck haben wir uns das Ziel des NW-Marathon gesteckt.

Aber interessant ist es ja trotzdem. Warum passiert nichts? Oder besser gesagt, was passiert eigentlich? Jeder der mich seit etwas längerer Zeit trifft, sagt mir ich hätte abgenommen. Und sähe fitter aus. Aber faktisch bin ich beim gleichen Gewicht, wie nach den Quickwins des Nordic Fatburning. Sowohl im Gewicht, als auch im Fettanteil.

Klar ich baue Muskeln auf und die tragen ja auch zum Gewicht bei. Aber müsste sich dann nicht gleichzeitig der Fettanteil auf der Waage reduzieren? Egal. Diesem Thema widmen wir uns nach dem Marathon.

Fitness zum Abnehmen?

Ich habe das Gefühl, dieser Effekt hängt mit der noch mangelnden Fitness zusammen. Und das kann man messen. Der OwnIndex-Wert der Polaruhr ist ja vergleichbar mit dem sonst nur mittels aufwändiger Untersuchungen messbaren Wert der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität (V02max).

Diese gibt an, wieviel Milliliter Sauerstoff der Körper im Zustand der Ausbelastung maximal pro Minute verwerten kann. Die Angabe erfolgt in Milliliter Sauerstoff pro Minute (ml O2/min). Die VO2max kann als Kriterium für die Bewertung der Ausdauerleistungsfähigkeit eines Menschen herangezogen werden.

Ich darf nicht vergessen, dass ich bei der letzten Messung immer noch ein "bad" hatte. Zwar kein "very bad" mehr - aber immerhin ist die Fitness grundsätzlich noch schlecht. Auch wenn ich in letzter Zeit schon wesentlich leistungsfähiger geworden bin.

Was tun?

Zum einen werde ich Ende August meine Vitalwerte beim Arzt bestimmen lassen. Mal sehen, ob irgendwelche Vitamine, Mineralien oder Spurenelement fehlen.

Zum Anderen vermute ich ganz einfach, eine stetige Gewichtsreduktion wird erst dann einsetzen, wenn ich bessere Fitnesswerte habe. Wenn man als Mann mal einen traurigen BMI über 30 hat, braucht es halt einen gewissen Aufwand, um das Schiff wieder zu kehren. Und das heisst Geduld.

Wir werden sehen ... bin schon gespannt, wie sich das alles entwickelt.

..