Mittwoch, September 14, 2005

Erholungspuls

Mal messen.

Heute ist mir eingefallen, dass ich mal etwas über Erholungspuls gelesen hatte. Und da habe ich es nach einem Intervallstück ganz einfach mal getestet. Ergebnis: 167 / 133 => Erholungspuls: 34 = gut.

Na das ist doch beruhigend. Und hat noch Potential :-)


Dazu liest man bei NWO - Nordic Walking Organisation Austria

Erholungspuls

Der Erholungspuls zeigt, wie schnell sich der Puls nach sportlicher Belastung erholt. Je rascher er abfällt, umso trainierter sind Herz und Kreislauf. In der Praxis messen sie unmittelbar nach einer hohen Trainingsbelastung den Puls (Belastungspuls) und nach einer Minute nochmals (Erholungspuls). Die Differenz zwischen Belastungspuls und Erholungspuls ist der Messparameter wie schnell sich das Herz erholt.

Zum Beispiel Erholungspuls nach einer Minute minus

20 Schläge ist mäßig
30 Schläge ist gut
40 Schläge ist sehr gut
50 Schläge ist super.

Wenn Sie diese Messung regelmäßig im Rahmen der Trainingseinheiten durchführen, ist der Trainingsfortschritt deutlich messbar. Je besser der Trainingszustand ist, umso tiefer fällt der Wert ab, da sich das Herz schneller erholt.

(..) Exzeprt Ende. Mehr Infos: www.nwo.at