Freitag, Oktober 28, 2005

Absolut im Mittelpunkt

Alex bei gemütlicher Brotzeit.

Freund Alex hatte eine spitzenmässige Ideee. Einen Tag Urlaub nehmen und bei einer Wanderung das herrliche Herbstwetter auskosten. Gesagt. Getan. Unser Startpunkt: der geografische Mittelpunkt der Schweiz.

Der geographische Mittelpunkt der Schweiz


Dieser berechnete Flächenschwerpunkt liegt auf der Aellgi-Alp (1.645m) oberhalb von Sachseln im Kanton Obwalden.

Ällgi-Alp oberhalb von Sachseln

Von dort aus führte uns unsere Tour zum Blauseeli auf einer Höhe von 2.000m. Anschliessend haben wir uns in Richtung des Gebiets Meiringen Hasliberg aufgemacht.

Das Blauseeli

Nach einem lamgen Talabstieg ging es wieder bergauf Richtung Giebel (2.035m). Herrlich, als sich vor uns die Bergwelt des Berner Oberland auftut. Jetzt haben wir einerseits den Blick über die Obwaldener Berge zurück bis zum Pilatus und sehen andererseits bereits den Brienzer See.

Auch die berühmte Eiger Nordwand (3.970m) und der Mönch (4.107m) sind zum Greifen nah. Auf der linken Seite reicht unser Blick bis zum Titlis (3.239m) Super schön.

Als wir schliesslich an der Bergstation Käserstatt ankommen, müssen wir uns wegen des Rückwegs orientieren. Wir sind nun schon 4.5h unterwegs und haben nicht mehr allzuviel Zeit. Erleichtert stellen wir fest, dass der Rückweg nur 01:50h betragen soll.

Blick vom Giebel auf den Titlis

Nur irgendwas lief schief und wir haben uns grausam verlaufen. So wurden doch über vier Stunden daraus und wir kamen gerade noch zum Einbruch der Dunkelheit wieder auf der Aellgi Alp an. Insgesamt waren wir nun 8 1/2 Stunden unterwegs. Selten habe ich mich so gefreut, wieder am Ziel zu sein :-)

Ein spannender und wunderschöner Tag.

Die Polardaten.
Exe. Time: 08:36:28
In Zone: 06:18:20
Limit: 107 / 147
Average: 117
Kcal / Fat: 5.325 / 55%