Freitag, Oktober 07, 2005

Unverbesserliche Perfektionisten?

Unverbesserliche Perfektionisten?

Mich belustigt im deutschsprachigen Raum immer wieder die riesen Diskussion in der NW-Szene. Was ist die richtige Technik? Wie die richtige Aurüstung? Und wo der beste Nordic Walking Park?

Wir lieben Organisation. Und vor allem Organisationen. Folgerichtig gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz allein von den grossen NW-Verbänden über 14. Und alle beanspruchen für sich, die richige Technik zu unterrichten.

Lockere Finnen.
In Finnland, dem Ursprungsland des Nordic Walking ist man da eher locker drauf. Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund. So habe ich mit Genuss einen Artikel über Finnland im aktuellen Nordic Fitness Magazin gelesen. Übrigens immer eine spannende Lektüre.

Zitat.
"Tausende fühlten sich angesprochen, doch die Mehrzahl (...) ging einfach los. Ohne Kurs. Ohne grosse Ambitionen. Nur so aus Spass. In fast jedem Supermarkt oder an Tankstellen gibt es günstige Stöcke. Doch in Sportfachgeschäften ist das Nordic Walking Angebot eher dürftig. Nordic Walking Magazine? Fehlanzeige. Nordic Walking Ratgeber? Im Buchhandel findet sich nur ein Titel, der von Marko Kantaneva.

Nordic Walking, sagt Sirpa Arvonen, ist bei uns sehr beliebt, aber eben eine ganz normale Sache. Wir reden nicht viel darüber, wir tun es einfach."(1)

Herrlich diese Finnen.
Und wenn man darüber nachdenkt, dass Finnland inzwischen eines der innovativsten und wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt ist... Müssen wir da noch was lernen?

(1 ) Ulrich Pramann, Nordic Fitness Magazin, Oktober / November 2005

Die Polardaten, bergauf
Exe. Time: 01:16:21
In Zone: 00:39:00
Limit: 107 / 147
Average: 145
Kcal / Fat: 1.374 / 40%
Max. / Erhoung: 157 / 31

Bergab
Exe. Time: 00:57:23
In Zone: 00:38:13
Average: 136
Kcal / Fat: 955 / 40%