Dienstag, Oktober 11, 2005

Zeiten Nordic Walking Halbmarathon



Wie lange für einen Nordic Walking Halbmarathon?
Für den Samstag habe ich mir ja eine Zeit unter 3h vorgenommen. Aber was sind eigentlich realistische Ergebnisse bei grossen Veranstaltungen? Schwierig ist dabei, dass viele Läufe gemischt sind, Teilstrecken gejoggt werden oder reine Walker ohne Stöcke unterwegs sind.

Die Referenz.
Beim 1. Mittelrhein Marathon im Juni 2005 mit knapp 8.000 Startern gab es eine eigene Rubrik Walking Halbmarathon. Und diese Zeiten erscheinen mir relativ realistisch. Wobei die ersten 18 Plätze reine Walker waren. Ob die Jungs nicht zwischen durch mal Laufen? Der erste Mann mit Stöcken kam auf jeden Fall auf Platz 19.

Ergebnisse (Männer)
Platz 01 - 02:19:10
Platz 10 - 02:35:33

Platz 19 - 02:41:18 (erster Nordic Walker)

Platz 30 - 02:51:29
Platz 40 - 02:56:05
Platz 50 - 02:57:34
Platz 100 - 03:13:08


Der erste Teilnehmer unter 3h belegte übrigens Rang 61. Na dann schauen wir mal, wie es mir so am Samstag geht. Im Moment habe ich keine Ahnung, wie es laufen wird.

More fun.
Eines ist aber sicher - ich werde nicht mehr auf eine spezielle Zeit hin trainieren. Das nervt mich nämlich. Zukünftig ist wieder Genusswalking und Laufspass angesagt.

...