Mittwoch, Juli 06, 2005

Die Sache mit dem Puls

aha... Posted by Picasa


Was ist der richtige Pulsbereich zum Abnehmen?

Einig ist sich die Fachliteratur in einem Punkt: im aeroben Bereich. Unterhalb des Grenzpuls, ab welchem der Körper eine Sauerstoffschuld eingeht. Dann aber scheiden sich die Geister.

Ole Petersen beispielsweise macht sich in seinem Buch "Fatburning" für Nüchternläufe im unteren aeroben Bereich stark. Hier sei die Fettverbrennung am stärksten. Der "Kollege" Strunz meint: Stimmt zwar, aber dauert zu lange. Kurz vor dem Grenzpuls sei effektiver.

Heute hatte ich das Glück eine Strecke zweimal in exakt der gleichen Zeit zu laufen. Beim Krafttraining am Pilatus. Einmal rauf zur Bergstation Fräkmüntegg. Dann wieder runter. Und wie es der Zufall will, schalte ich die Pulsmessung oben aus Versehen aus, so dass ich zwei Messungen mit unterschiedlicher Belastung habe.

Bergauf (oberer aerober Bereich)

Exe. Time: 01:18
Average: 139
Kcal / Fat: 1.334 / 45% => 600 kcal durch Fettverbrennung

Berg runter (unterer aerober Bereich)

Exe. Time: 01:18
Average: 114
Kcal / Fat: 876 / 60% => 525 kcal durch Fettverbrennung

Das ist spannend. Weil diese Messung durch einige Zufälle entstanden ist. Die Zeiten stimmen auf die Minute überein und beide Strecken sind exakt gleich. Und sie scheint dem dem "Kollegen" Strunz eher recht zu geben. Da die Polaruhr auch den Fettanteil ausgibt, kann man die Kalorien ausrechnen, die im Fettverbrennungsmodus anfielen.

Und siehe da. Im oberen aeroben Bereich waren es mehr. Nicht drastisch viel aber immerhin knapp 15%. Na das sind doch mal nette Praxiserkenntnisse.

...