Samstag, September 10, 2005

New challenge: NW-Halbmarathon unter 3h



Unser Nebenziel für nächstes Jahr ist es, einen Nordic Walking Marathon unter 6h zu walken. Denn damit kann man vom Zeitlimit her bei den meisten "normalen" Marathonveranstaltungen mitmachen und ist nicht nur auf spezielle NW-Events reduziert.

Erster Schritt: Nordic Walking Halbmarathon unter 3h

Also fangen wir doch mal mit der Hälfte an :-) Das ist ein gutes Trainingsziel für den Herbst. Ideale Plattform: der Hallwielerseelauf. Findet am 15. Oktober statt und ist hier gleich in der Nähe. Es wird ein sogenannter Erlebnislauf angeboten, bei welchem die Laufart egal ist und man in einem Zeitfenster von zwei Stunden starten kann. Gleichzeitig findet eine professionelle Zeitmessung mit datasport statt.

Ist unter 3h schnell?

Die 3 Stunden hören sich für normale Läufer natürlich unglaublich langsam an. Für Nordic Walker ist das schon relativ schnell. Man sagt, dass man mit richtiger Technik etwa auf eine Geschwindigkeit von 7-7,5 km/h kommt. Wer schneller ist, läuft meistens Teilstücke oder ist bereits im Bereich von Nordic Jogging. Somit sind 3h so etwas wie eine Schallmauer für die Halbmarathondistanz von 21,1 km.

Im Training laufen wir diese Geschwindigkeit bereits. Bei unserem Marathon hatten wir für die ersten 3 Runden (bis km31.5) allerdings eine Geschwindigkeit von nur 6.3 km/h. Für den geamten Marathon sogar nur 6.0 km/h. Das genügt nicht, um unter 6h zu walken.

Speed-Training

Da kommt die neue Strecke des swiss running walking trail wie gerufen. Sie eignet sich gut für das geschwindigkeitssteigernde Intervalltraining (LEB) und ist genau ausgemessen. Damit werde ich in den noch verbleibenden 5 Wochen etwas experiementieren.

Let's walk!


...