Dienstag, Oktober 04, 2005

Das erste Mal Joggen

Raus aus der Stagnation
Empfehlungen, die ich auf meinen Recherchen zur Gewichtsstagnation gefunden habe:
  • Ausdauertraining: Intensität steigern. Tempowechsel.
  • Zusätzlich Krafttraining
Also rauf mit der Intensität. Passt auch zu einem der Ziele für nächstes Jahr. Mein erster Lauf-Halbmarathon. Daher war ich heute das erste Mal joggen.

Ganz andere Kiste.
Schon spannend, wie wenig Nordic Walking und Joggen gemeinsam haben. Entsprechend zäh ging das Ganze auch. Habe einmal die ca. 7km der Hausstrecke umrundet. Und interessant. Ich walke schneller als ich jogge. 00:54h versus 01:01h.

Joggen sucks.
Es macht mir im Gegensatz zu Nordic Walking einfach so gar keinen Spass. Nichts von der herrlichen Leichtigkeit des Trainings. Dem kreativen Träumen in der Natur. Ich habe mir eigentlich die ganze Zeit gewünscht, dass ich endlich fertig bin. Und ich mag den Bewegungsablauf bei NW ganz einfach lieber.

Zugegeben.
Jogger sind ja schon die härteren Jungs. Es ist in den Beinen anstrengender. Deswegen schauen sie auch machmal so herblassend auf uns herab. Aber Nordic Walking ist cleverer, weil es nicht so einseitig ist. Auch der Oberkörper fühlt sich danach wunderbar trainiert an.

Na ja.
Ziel ist Ziel. Hilft nix. Als werden ich mein Training mal mit Joggen ergänzen. Cheftrainer Sandy hat für den Anfang Intervall verordnet. Und so mache ich das dann auch :-)

Die Polarwerte
Exe. Time: 01:01:07
In Zone: 00:55:42
Average: 141
Kcal / Fat: 1.024 /45%