Montag, Oktober 31, 2005

Trick or treat?

powered by pixelquelle.de

An so einem speziellen Abend mag man ja gar nicht von Sport und solchen Kram reden ... Also. Ein schönes Halloween. Und wenn es ihn bei Euch gibt - geniesst morgen den Feiertag!

Schöne Grüsse von Sandy + Werner


Die Polardaten (Tae Bo).

Exe. Time: 00:41:49
In Zone: 00:26:55
Limit: 107 / 147
Average: 145
Kcal / Fat: 618 / 40%

Die Polardaten (Rotsee).

Exe. Time: 02:00:32
In Zone: 01:51:23
Limit: 107 / 147
Average: 137
Kcal / Fat: 1.465 / 50%

Weekly Review KW 43


Die Stagnation ist vorbei.

Endlich. Es geht weiter. Der neue Mix aus Nordic Walking, Krafttraining, Tae Bo und gezielter Energieaufnahme mit MP5 bewährt sich. In dieser Woche habe ich knapp über 1kg Fett reduziert. Freue mich riesig.

MP5 Punkte nicht ganz geschafft.
Der natürlichen "Feinde" heissen "Gäste"und "Einladungen" :-) Während ich meine Punkte bis Freitag Abend bestens im Griff hatte, brachte mich das gemeinsame Essen mit Freunden etwas aus dem Konzept.

Hat aber trotzdem funktioniert. Und das ist die Hauptsache. Ist aber auch klar, wenn ich mir nochmal die Mechanik klar mache. Obwohl ich meine Zielpunkte verpasst habe, liege ich immer noch im Bereich der Gewichtsreduktion.

Mein Ernährungslevel.





That's the way...
Die Kombination aus Nordic Walking / Fitness-Center und MP5 werde ich weiter treiben. Das ist es wahrscheinlich, was bei mir funktioniert. Aus den ursprünglich angepeilten 3 Monaten für Episode 2 wird wahrscheinlich nichts werden. Aber das macht gar nichts - verlängern wir halt. Und danach werde ich mich ans Vorbereitungstraining für den ersten Jogging-Halbmarathon machen. Ingolstadt, ich komme ...

Die Wochendaten.

Nordic Walking/Laufen
Mo: Lka, 792, 00:57:52, 792 kcal
Di: Lka, Erw. Hausstrecke, 01:25:05, 1.294 kcal
Do: Lga, Aelggi, 08:36:28, 5.325 kcal
================================================
10:55:25h Trainingszeit mit 7.411 kcal in 3 Einheiten

Fitness-Center
Mo, Krafttraining, Tae Bo (00:33:47, 588 kcal)
Mi, Krafttraining, Aerobic (00:35:34, 477 kcal)
================================================
2x Krafttraining und 2 aerobe Einheiten 1.065 kcal

...

Freitag, Oktober 28, 2005

Absolut im Mittelpunkt

Alex bei gemütlicher Brotzeit.

Freund Alex hatte eine spitzenmässige Ideee. Einen Tag Urlaub nehmen und bei einer Wanderung das herrliche Herbstwetter auskosten. Gesagt. Getan. Unser Startpunkt: der geografische Mittelpunkt der Schweiz.

Der geographische Mittelpunkt der Schweiz


Dieser berechnete Flächenschwerpunkt liegt auf der Aellgi-Alp (1.645m) oberhalb von Sachseln im Kanton Obwalden.

Ällgi-Alp oberhalb von Sachseln

Von dort aus führte uns unsere Tour zum Blauseeli auf einer Höhe von 2.000m. Anschliessend haben wir uns in Richtung des Gebiets Meiringen Hasliberg aufgemacht.

Das Blauseeli

Nach einem lamgen Talabstieg ging es wieder bergauf Richtung Giebel (2.035m). Herrlich, als sich vor uns die Bergwelt des Berner Oberland auftut. Jetzt haben wir einerseits den Blick über die Obwaldener Berge zurück bis zum Pilatus und sehen andererseits bereits den Brienzer See.

Auch die berühmte Eiger Nordwand (3.970m) und der Mönch (4.107m) sind zum Greifen nah. Auf der linken Seite reicht unser Blick bis zum Titlis (3.239m) Super schön.

Als wir schliesslich an der Bergstation Käserstatt ankommen, müssen wir uns wegen des Rückwegs orientieren. Wir sind nun schon 4.5h unterwegs und haben nicht mehr allzuviel Zeit. Erleichtert stellen wir fest, dass der Rückweg nur 01:50h betragen soll.

Blick vom Giebel auf den Titlis

Nur irgendwas lief schief und wir haben uns grausam verlaufen. So wurden doch über vier Stunden daraus und wir kamen gerade noch zum Einbruch der Dunkelheit wieder auf der Aellgi Alp an. Insgesamt waren wir nun 8 1/2 Stunden unterwegs. Selten habe ich mich so gefreut, wieder am Ziel zu sein :-)

Ein spannender und wunderschöner Tag.

Die Polardaten.
Exe. Time: 08:36:28
In Zone: 06:18:20
Limit: 107 / 147
Average: 117
Kcal / Fat: 5.325 / 55%

Mittwoch, Oktober 26, 2005

Aerobic sucks...

... zumindest gestern Abend. Dabei hatte ich mich so auf ein wenig Austoben bei Musik gefreut.

Selbstverwirklichungstrip?
Leider war bei der Trainerin heute offensichtlich eher Selbstverwirklichung das Thema. Wie bekomme ich die verschachtelste Choreografie hin? Und wie bringe ich dabei die Gruppe möglichst optimal in die totale Konfusion?

OK. Ich bin vielleicht ein wenig bösartig. Aber selbst "kampferprobte" Mädels hatten ihre rechte Mühe. Mich nervt so etwas. Geht es um Sport oder Choreografie? Wobei das nota bene auch nicht anstrengend war. Läppische 477 kcal zeigte meine Polar nach 35 Minuten an. Dafür rauchte mein Kopf. An diesem Punkt habe ich abgebrochen...

Ob das noch was wird?
Bei drei Trainerinnen hat mir erst eine Stunde richtig Spass gemacht. Wahrscheinlich werden Aerobic und ich nicht wirklich Freunde werden :-)

Die Polardaten.
Exe. Time: 00:35:34
In Zone: 00:33:48
Limit: 107 / 147
Average: 126
Kcal / Fat: 477 / 55%

...

Meine Guggensaison beginnt.

Unsere Grinden in 2005

Echt schön. Es geht wieder los. Gestern war die erste Probe unserer Guggenmusig. Das ist einfach ein phantastisches Winterhobby hier in Luzern. Und vorher natürlich noch kurz eine Runde über die erweiterte Hausrunde - damit wir auch fit genug sind :-)

Die Polardaten.

Exe. Time: 01:25:05
In Zone: 01:11:40
Limit: 107 / 147
Average: 133
Kcal / Fat: 1.294 / 50%

[Edit]

Da Christa danach gefragt hat: Hier ein Bild von mir von der letzten Fasi (rechts). Und nein, die Dame neben mir ist nicht Sandy ;-))

Mein Grind 2004:

Dienstag, Oktober 25, 2005

Karl's Kolumne - Bonuspunkte für Schlechtwettersportler

[ Jeden Dienstag neu.]

Ausdauersport richtig verstanden ist etwas Wunderbares
(frei nach Loriot)


Die Kolumne von Karl Ettinger



von links: Franzi, Werner, Karl
Bonuspunkte für Schlechtwettersportler


Sonntag Nachmittag im Oktober bei schönem Wetter: Die Wege an den Seeen in den Städten sind verstopft von Wanderern, Spaziergängern, Walkern und Joggern. Schönwettersportler so weit das Auge reicht. Auch der allerletzte Zögerer hat jetzt keinen Vorwand mehr, vor dem Fernseher zu verharren.

Aus 1km Höhe muss dieses Treiben aussehen wie die Hauptstrasse vor einem Bau von Blattschneideameisen.

Und mitten drin: ich.

Immer wieder muss ich hinter Spaziergängergruppen abbremsen und fast stehen bleiben. Die Überholmanöver führen durch den Matsch der weniger gut ausgebauten Seitenstreifen der Spazierwege. Im Anschluss schleppe ich an jedem Schuh ein Gewicht aus hartnäckig klebendes Gemisch aus Matsch und Kiesel mit mir.

Es sollte ein Bonussystem für Schlechtwettersportler eingeführt werden. Wenn der Wind pfeifft, der Regen peitscht, die Kälte schneidet und Schnee im Gesicht klebt, werden Punkte vergeben. Je widriger das Wetter, desto höher die Punkteausschüttung.

Die Punkteverteilung könnte durch Ein-Euro-Jobber erfolgen. Der Verteiler sässe in seinem Häuschen am Baggersee mit einem Schlagbaum vor der Tür. Kommt ein Schlechtwettersportler vorbei, erhält er in seinen Schlechtwettersportlerpass Schlechtwettersportpunkte eingetragern. Wie die Rabattmarken, die Tankstellen vergeben, in der Hoffnung, dass der Kunde in Zukunft nur noch bei einer Tankstelle dieser Farbe tanke.

Bei ausreichender Punktezahl erhält der Sportsfreund seine Urkunde, die er wie einen Backstageausweis stolz umhängen darf.

Jeder reine Schönwettersportler muss dem derart Ausgezeichneten dann Platz machen und zusammen mit den anderen reinen Schönwettersportlern eine ausreichend breite Gasse bilden. Er muss ihm huldigen, die Teflon-Sportjacke vor ihm ausbreiten und andere Zeichen der Anerkennung der Schlechtwettersportleistung erbringen.

Aber statt dessen laufe ich weiter Slalom durch den Parkour aus Schönwetterausflüglern und niemand erkennt, dass ich der bin, der auch bei den widrigsten klimatischen Bedingungen für Leben auf den Wegen der städtischen Parks und Badeseen sorgt.

Montag, Oktober 24, 2005

Saubere Sache Billy...

Heute haben wir es uns dann tatsächlich das erste mal gegeben: Tae Bo. Und gefallen hat es uns auch noch. Ziemlich viel Action.

Gut, war vielleicht nicht ganz so clever, das Krafttraining vorab zu machen. Zeitweise haben wir dann die müden Beine kaum noch vom Boden gebracht. Aber easy. Kein Meister fällt vom Himmel. Zumindest konditionell war es kein Problem. Werden wir uns jetzt regelmässig reinziehen. Hat echt Spass gemacht.


Quelle: billyblanks.com


Und überhaupt. In Sachen Fitness ein perfekter Tag. Walking am Morgen. Heute genau die MP5 Punkte erreicht. Krafttraining und Tae Bo am Abend. Wenn nur der Bürokram auch so gut funktionieren würde... Alles kann man wohl nicht haben ;-)

Die Polardaten.

Exe. Time: 00:33:47 (+ Stretching)
In Zone: 00:13:42
Limit: 107 / 147
Average: 144
Kcal / Fat: 588 / 40%

Und wieder los...


Endlich. Nach den Regenerationswochen vor und nach dem Halbmarathon geht es nun in den 3. Trainingsblock der Episode 2 unseres Projekts.

Etwas mürrisch hat mein Körper auf das Intervalltraining heute am Morgen reagiert. Nach der ersten Joggingeinheit schmerzten meine Füsse wie Hölle. Auch meine Psyche konnte dem trüben Herbstwetter mit nasser Strasse und jeder Menge Laub wenig abgewinnen.

Und spannend. Das ist wahrscheinlich genau der Punkt, den es zu Überwinden gilt. Nach dem 3. Intervall waren die Schmerzen weg und auch ich sah auf einmal die wunderschönen Farben der Bäume und die tollen Lichtspiele über dem See. Als ich verschwitzt heimkam, war die Welt wieder in Ordnung. Voller Power. Immer wieder interessant...

Die Polardaten.

Exe. Time: 00:57:52
In Zone: 00:53:04
Limit: 107 / 147
Average: 127
Kcal / Fat: 792 / 50%

...

Weekly Review KW 42

Regeneration beendet.
Die Erholung vom Halbmarathon haben wir nun abgeschlossen. Und ich bin darüber froh. Irgendwie kommen mir die Regenerationswochen inzwischen recht lang vor. Aber wir haben uns am Samstag eine schöne Outdoor-Tour auf den Brisen gegönnt. Das war echt super.

Die erste Woche mit MP5.
Die Energiemenge mit den Punkten zu kontrollieren ist interessant. Man merkt schnell wo Schwächen liegen und was man verbessern kann. In der wöchentlichen Gesamtzahl habe ich eine "Punktlandung" geschafft. Das war allerdings nur mit den 15 Bonuspunkten der Outdoor-Tour möglich.

Seems to work.
Und tatsächlich. Die Waage zeigt heute morgen 0,5kg weniger. Das wäre im Rahmen der prognostitierten 0,5 bis 1kg pro Woche, die man mit MP5 schaffen soll. Schaun mer mal...

...

Samstag, Oktober 22, 2005

Dadwalk

Heute war mal wieder Surprise Weekend. Und Sandy's Dad hatte einen tollen Outdoor-Tip auf Lager. Die Besteigung des Brisen (2.404m). Und wirklich. Ein wunderschöner, hochalpiner Walk in teils rauer Steinlandschaft und sensationeller Aussicht.

Brisen 2.404m, Foto: Marcel Fuchs

So sind wir heute Morgen nach Dallenwil gefahren und mit der Bergbahn nach Niederrickenbach auf 1162 m. Von dort ging es gut 1.5h zum Brisenhaus SAC wo wir uns eine schöne Gemüsesuppe haben schmecken lassen.

Blick Richtung Stanserhorn und Pilatus (hinten rechts)

Dann über Waldbruder in Richtung Haldigrat. Phantastisch. Eine sensationell schöne Steinlandschaft. Und dann der Aufstieg zum Brisen. Mit wunderschönem Blick Richtung Titlis und Berner Alpen in die eine Richtung und Pilatus, Stanserhorn und Rigi in die andere Richtung. Weltklasse.

Blick vom Brisen, Foto: Bruno Linssen

Auf dem Rückweg sind wir noch im Berghaus Haldigrat eingekehrt und haben einen Haldkafi mit Schnaps genossen. Das gehört zum Abschluss einer Wanderung. Dann mit dem Sessellift zurück nach Niederricken und von dort mit der Bergbahn hinunter nach Dallenwil. Was für ein wunderschöner Tag.


Die Polardaten (mit Pausen)

Exe. Time: 05:47:12
In Zone: 03:25:33
Limit: 107 / 147
Average: 111
Kcal / Fat: 3.138 / 55%

Freitag, Oktober 21, 2005

Freund Alkohol

Aha.
Der Alkohol. Wohl auch eine Hürde auf dem Weg zur Traumfigur. Zumindest zeigen das erste Erfahrungen mit dem Points System.

Grundsätzlich ist man im Konsum frei. Allerdings sollen es nicht mehr wie 16 Punkte in der Woche für Alkohol sein. Und die sind seit gestern für diese Woche weg. Und das wo ich es liebe mit Sandy 1-2 Gläschen Wein zu trinken.

Sensibilisiert halt schon so ein Punktesystem. Na dann auf in ein "trockenes" Wochenende. Werde das nächste Woche besser einteilen. Aber auch diese Phase wird ja glücklicher Weise irgendwann wieder vorbei sein :-)

Mittwoch, Oktober 19, 2005

8 kg und 10 cm in 4 Monaten


8 kg und 10 cm in 4 Monaten
Das ist die vorläufige Bilanz. Seit Nicole und Karl's Hochzeit habe ich durch Nordic Walking und die Umstellung der Ernährung auf LOGI ziemlich genau 8 kg Gewicht verloren. Und dabei meinen Bauchumfang um 10 cm reduziert. Passt scho...

Wie weiter abnehmen?
Regelmässigen Sport haben wir inzwischen in unser Leben integriert. Zum Abnehmen ist dies für mich der Schlüssel. Aber allein nicht ausreichend. Unsere Ernährung haben wir umgestellt. Dies ist gesünder, sichert unser Gewicht und führt langfristig auch zu einer Gewichtsreduktion. Dauert mir im Moment einfach zu lange, da das Gewicht die Weiterentwicklung im Sport blockiert.

Nicht zuviel - nicht zu wenig.
Und Gewichtsreduktion ist schwierig. Denn wie ich gemerkt habe, funktioniert weniger Energie zuführen alleine nicht unbedingt. Es ist schnell unbeabsichtigt zu wenig und dann wehrt sich der Körper mit einem Notprogramm. Wie ich in der Recherche zur Gewichtsstagnation gesehen habe, empfehlen Ärtze zum Abnehmen im Bereich eines Energiedefizits von von 500-800 kcal pro Tag bleiben. Damit soll man realistisch zwischen 0,5 und 1kg pro Woche abnhemen.

Was tun?
Sport behalten wir sicher bei. Ausdauertraining genau so wie Krafttraining. Denn das macht Spass, steigert die Lebensqualität und unterstützt das Abnehmen. Nur wie bleiben wir im angesprochenen Bereich eines vernünftigen Energiedefizits?

Da ich keine Lust habe, jeden Tag meine Kalorien zu zählen, haben ich mich zur Kontrolle der täglichen Energiemenge für MP5 entschieden. Das ist die Männerversion des Points System von Weight Watcher.

Das MP5 Paket.

Da Männer wohl keine Lust auf Treffen mit anderen Leidensgenossen haben, ist das Sytem als "Self-Made-Kit" angelegt. Es bietet Tools, damit man die tägliche Energiemenge in der Nahrung im Griff hat. Das Paket enthält im Wesentlichen Handbuch, CD, Pointsbuch, Wochenüberblick der verfügbaren Punkte und ein Massband.

Der Ansatz.
Um dem Körper täglich die richtige Menge Energie zuzuführen, orientiert man sich am Points System. Hier wurde jedem Lebensmittel ein bestimmter Points Wert zugeordnet. Man kann essen, was man möchte, solange man dabei die wöchentliche Points Zahl nicht überschreitet. Und man muss diese Points Zahl erreichen. Mehr als 4 Points pro Tag einsparen ist nicht erlaubt. So verhindert man das oben angesprochene Notprogramm.

Na dann.
Schaun wir doch einfach mal, wie es beim mir funktioniert :-)

...

Dienstag, Oktober 18, 2005

Karl's Kolumne - Sportskamerad Königspinguin

[ Jeden Dienstag neu.]

Ausdauersport richtig verstanden ist etwas Wunderbares
(frei nach Loriot)


Die Kolumne von Karl Ettinger



von links: Franzi, Werner, Karl
Sportskamerad Königspinguin


Ein Halmarathon ist schon was.

Und erst ein Marathon.

Aber gegen das, was Königspinguine absolvieren, erscheint der Marathon des Sables wie der Spaziergang zum Bäcker:

Die lieblichen Flügeltiere legen zur Brutzeit 200 km - in Worten zweihundert - Kilometer zurück, um sich mit dem Partner zu paaren (Zielschluss ist nach etwa 3 Wochen). Zweihundert Kilometer, mit Beinen von der Länge eines Zeigefingers. Durch die Arktis. Bei einer Durchschnittstemperatur von minus 40 Grad. Ohne laufbanderprobte Hochleistungsjoggingschuhe

Aber damit nicht genug. Nach der Eiablage gehen die Damen zurück zum Eisloch, um wieder zu Kräften zu kommen und um Futter für den Nachwuchs ranzuschaffen. Wieder über die 200 km. Während Papa im arktischen Winter zurückbleibt. Mit dem Ei auf den Füssen (in Ermangelung geeigneten Nestbaumaterials). Bei der Dunkelheit des arktischen Winters.

Pünktlich zum Schlüpfen der Kleinen ist Mama mit der Kinderüberraschung zurück, die sie aus dem Korb auf dem Rücksitz des Golf Cabrios zaubert. Inzwischen ist es ja auch Sommer und die Temperaturen erreichen sensationelle minus 20 Grad.

Schichtwechsel. Jetzt läuft Papa wieder den dreifachen Marathon des Sables. Nachdem er die letzten 4 Monate teilweise mit einem Ei oder little Pinguin auf den Füssen verbracht hat, wirkt er zunächst ein bisschen untrainiert. Aber selbst diesen Abschluss der diesjährigen Paarungssaison nimmt Papa Königspinguin, wie ich den Gang zur Toilette mitten in der Nacht.

In welch surreal grausamen Laune war denn die Natur, als sie sich sowas hat einfallen lassen?

Bin ich froh, dass ich heute abend meine 10km laufen darf, danach eine warme Dusche und eine Logi-Brotzeit einnehmen und dann zu Frau Ettinger unter die Bettdecke huschen kann.

Montag, Oktober 17, 2005

Weekly Review KW 41

Nothing to do.
Die sportlichen Aktivitäten haben sich während der Woche in Grenzen gehalten, da wir in der Regenerationswoche vor dem Halbmarathon waren. So haben wir bewusst keinen Lauf gemacht und waren am Montag nur kurz beim Krafttraining.

Der Halbmarathon.
Highlight der Woche war natürlich der Hallwilerseelauf. Daher an der Stelle eine kleine "Manöverkritik".

Ziel erreicht.
Zuerst das Positive. Sandy war schneller als letztes Jahr. Und mein Ziel, einen Nordic Walking Halbmarathon unter 3h zu walken habe ich erreicht. Wenn man bedenkt, dass der schnellste Nordic Walker beim Mittelrhein Marathon eine Zeit von 02:41:18 hatte, sind 02:48:33 ok.

Der Preis.
Ich bin die Strecke "ohne Rücksicht auf Verluste" gewalkt. Die Folge: ein "narrisch" hoher Pulsbereich. Im Schnitt 156. Wenn ich zwischendurch auf die Pulsuhr sah, war ich fast immer über 160. Mein anerober Bereich beginnt derzeit bei 148 und endet bei 165. Also der Lauf für mich sehr hochpulsig. War auch nur 6:30 Min. in der aeroben Zone.

Daher dieser wahnsinnige Muskelkater. Auch bei Sandy. Viel schlimmer als bei unserem Vollmarathon, den ich mit einem Durchschnittspuls von 135 walkte. Dazu hat sicher auch das neblig-kalte Wetter und das intensive Traingn letzte Woche beigetragen.

Falsche Regeneration.
Die letzte Einheit am Sonntag war eine lange Krafteinheit am Berg. Das war für den Lauf nicht wirklich clever, denn die hatten wir noch in den Beinen. Besonders Sandy hat darunter gelitten. Sie war gut gestartet mit einer potentiellen Zeit zwischen 02:10 und 02:15. Bei km 11 ist sie dann kraftmässig eingebrochen, obwohl es konditionell überhaupt kein Problem war. Einfach zu schwere Beine.

Da müssen wir nächstes Mal besser aufpassen. Wir sind halt noch Anfänger :-)

Super Veranstaltung.
Positiv war dann wieder die Veranstaltung. Ist eine tolle Mischung aus Profilauf und Breitensport. Und wirklich gut organisiert. Auch die Lage am Hallwilersee ist einfach toll. Man kann diesen Lauf wirklich empfehlen. Das bestätigen auch die wachsenden Teilnehmerzahlen. So konnte mit 4.356 absolvierten Läufen ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden.

Friends.
Inzwischen wird der Hallwilerseelauf auch zur Tradition im Freundeskreis. Jedes Jahr nehmen einige daran teil. So auch in diesem Jahr. Das macht natürlich doppelt so viel Spass. So ist dieser Event ein schöner Saisonabschluss im Herbst.

...

Sonntag, Oktober 16, 2005

Happy Birthday Sandy!

Die Lieblingsfrau hat heute Geburtstag. Deshalb auch auf diesem Wege: Happy Birthday!

Und ich freue mich auf das nächste Jahr mit Dir. Wieder ein Jahr voller Liebe, Lachen, gemeinsamen Anpacken, Teamwork und jede Menge Action :-) Ich liebe Dich von ganzem Herzen.

...

Samstag, Oktober 15, 2005

Hallwilerseelauf

Meine Fresse.
Wie unsere Beine schmerzen. Kommt uns heute tatsächlich schlimmer vor als nach dem vollen Marathon. But...we did it. Die 21,1 km des Hallwilerseelauf. An dem haben heute übrigens 4.356 Läufer jeden Alters teilgenommen.

Wir haben den "Erlebnislauf" absolviert. Egal ob Jogger, Walker, oder Nordic Walker. Hier ging es primär um den Genuss des laut Veranstalter schönsten Naturlaufs der Schweiz. Davon haben wir wegen des dichten Nebels nur leider nicht viel mit bekommen :-)

Und? Ziel geschafft?
Jawohl. Sandy ist den Lauf gejoggt und hat sich mit 02:25:41 ohne spezielles Training gegenüber dem letzten Jahr um fast 10 Min. verbessert. Und ich habe im Nordic Walking mit 22:48.33 mein Ziel von unter 3h erreicht. Schöne Sache.

Was nun?
Heute erstmal richtig faul auf der Haut liegen. Und ein tolles Spiel spielen: Wer sich als erster bewegt, hat verloren. Have a nice weekend :-)

Übrigens.
Schnellster Läufer war dieses Jahr Dabu Maru aus Äthiopien. Mit 01:05:02. Einfach toll.

Die Polardaten
Exe. Time: 02:48:21
In Zone: 00:06:30 (!)
Limit: 107 / 147
Average: 156 (!)
Kcal / Fat: 3.423 / 30%

...

Es geht los...

Was holt einen eigentlich an einem Samstag um 06.00 Uhr aus dem Bett? Richtig. Unser Halbmarathon. Und dann auch noch ohne Kaffee. Weil den sollte man vor solchen Läufen nicht zu sich nehmen. Wasserhaushalt und so.

Und merkwürdig.
Diese Anspannung. Die Distanz sind wir jetzt schon ettliche Male gelaufen und unser Marathon vor ein paar Wochen war doppelt so lang. Und trotzdem bin ich nicht wirklich locker.

Fragen über Fragen...
War die Vorbereitung ausreichend? Haben wir letzte Woche vielleicht doch zu viel trainiert? Habe ich alles an Ausrüstung dabei? Werde ich mein Zeitziel erreichen? Aber das ist ja das Spannende. Dieses Kribbeln. Das Treffen mit Freunden. Die Sprüche. Die vielen Menschen.

Ich freue mich auf den heutigen Tag...

Donnerstag, Oktober 13, 2005

Weltrekord

Weltrekorde im Nordic Walking?

Ja klar.

155,80 km in 24h
Bernd Beigel am 23. 09.2005

153,00 km
in 24h

Hans-Peter Burger am 02.10.2004

131,26 km
in 24h
René Nüesch am 28. 09.2004

Sympatsich finde ich den 24h Lauf von Michael Gates mit 138,33 km. Denn was braucht der richtige Australier, nach einem Tag Nordic Walking bei bis zu 39 Grad ?

Richtig. A great tasting icy cold aussie beer :-) [ mehr Infos ]

...

Candlelight Dinner

Jahrestag.

Gestern hatten die Lieblingsfrau und ich Jahrestag. Also überraschte ich Sandy mit einem kleinen Candlelight Dinner. Und gekocht habe ich auch. Voll LOGI nätürlich :-)

So haben wir den Abend bei schönem Wein und romantischen Kerzenschein genossen.

Und ich werde weiterhin die tolle Beziehung mit so einer wunderbaren Frau wie Sandy geniessen.

...

Mittwoch, Oktober 12, 2005

Startnummer 1189


Gestern kam per Post die Startnummer für den Halbmarathon am Samstag. 1189.

In diesem Jahr war weltgeschichtlich nicht viel los. Ausser das am 3. September 1189 Richard Löwenherz zum König von England gekrönt wurde. Aber immerhin ;-)

Schön langsam kommt Vorfreude auf. Und ich bin am Überlegen, ob ich noch 90 Min. zur Entleerung der Glykogenspeicher machen soll. Aber die Regeneration der Beine erscheint mir fast wichtiger, da wir letzte Woche wahrscheinlich ein klein wenig zu viel trainiert haben.

Mal sehen...

Dienstag, Oktober 11, 2005

Karl's Kolumne - Höchstleistungen bei Frauenanwesenheit

[ Jeden Dienstag neu.]

Ausdauersport richtig verstanden ist etwas Wunderbares
(frei nach Loriot)


Die Kolumne von Karl Ettinger



von links: Franzi, Werner, Karl
Höchstleistungen bei Frauenanwesenheit


Ich spiele sehr gerne mit Freund Tobi Squash.

Beides sind wir treusorgende Ehemänner und Familienväter, so dass fremde Frauen zwar beachtet, aber kein wirkliches Thema sind. Im zwischengeschlechtlichen Sinne.

Und dennoch gibt es Dinge zwischen Mann und Frau, die wir nicht steuern können:

Wir spielen also Squash und haben bereits 1,5 Stunden auf dem Buckel. Sind stehend k.o., Ehrgeiz und Spielstand für diesen Tag kein Thema mehr. Bis zwei ausserordentlich attraktive Blondinen vor unserem Court stehen bleiben.

Und jetzt dürfen Sie raten, was passiert.

Wir zapfen Energiereserven an, von denen wir gar nicht wussten, dass sie vorhanden sind. Wir wachsen über uns hinaus und spielen kurzfristig Squash auf Weltklasseniveau. Wir sind lauffreudig, spritzig, temperamentvoll und leidenschaftlich. Wir schlagen Bälle, um die Jansher Khan uns beneiden würde. Es geht der berühmte Ruck durch den Squashcourt, um den Wirtschaftsgrößen in der BRD so häufig für Ihr Land flehen.

Wir spielen großartig.

Fünf Minuten lang.

Dann verlassen uns die Blondinen wieder.

Wir fallen ermattet in uns zusammen, ohne die geringste Chance, dieses Niveau beizubehalten.

Und wir bekommen eine ungefähre Vorstellung davon, was eine Mannschaft wie Manchester United in Old Trafford so unbesiegbar macht.

Haben Sie ähnliche Erfahrungen? B2PB-Forum
...

Zeiten Nordic Walking Halbmarathon



Wie lange für einen Nordic Walking Halbmarathon?
Für den Samstag habe ich mir ja eine Zeit unter 3h vorgenommen. Aber was sind eigentlich realistische Ergebnisse bei grossen Veranstaltungen? Schwierig ist dabei, dass viele Läufe gemischt sind, Teilstrecken gejoggt werden oder reine Walker ohne Stöcke unterwegs sind.

Die Referenz.
Beim 1. Mittelrhein Marathon im Juni 2005 mit knapp 8.000 Startern gab es eine eigene Rubrik Walking Halbmarathon. Und diese Zeiten erscheinen mir relativ realistisch. Wobei die ersten 18 Plätze reine Walker waren. Ob die Jungs nicht zwischen durch mal Laufen? Der erste Mann mit Stöcken kam auf jeden Fall auf Platz 19.

Ergebnisse (Männer)
Platz 01 - 02:19:10
Platz 10 - 02:35:33

Platz 19 - 02:41:18 (erster Nordic Walker)

Platz 30 - 02:51:29
Platz 40 - 02:56:05
Platz 50 - 02:57:34
Platz 100 - 03:13:08


Der erste Teilnehmer unter 3h belegte übrigens Rang 61. Na dann schauen wir mal, wie es mir so am Samstag geht. Im Moment habe ich keine Ahnung, wie es laufen wird.

More fun.
Eines ist aber sicher - ich werde nicht mehr auf eine spezielle Zeit hin trainieren. Das nervt mich nämlich. Zukünftig ist wieder Genusswalking und Laufspass angesagt.

...

Montag, Oktober 10, 2005

Krafttraining laut Plan. Ohne Beine und Aerobic, da ich die für den Halbmarathon regenerieren muss.

Aber gestern konnte ich kurz die Tae Bo Stunde beobachten. Das sieht ja super spannend aus. Und streng. Aber das muss ich nach dem Halbmarathon unbedingt mal ausprobieren.

Weekly Review KW 40

Die Powerwoche.
Wir wollten ja zum Abschluss des Vorbereitungstraining für den Halbmarathon nochmal Gas geben. Und ausserdem die Intensität zur Überwindung der Gewichtsstagnation erhöhen. Das haben wir dann auch getan.

Und schön abwechslungsreich. Lange Einheit am Rotsee, das erste mal Joggen um die Hausstrecke, Cross-Training mit der erw. Hausstrecke und Bergtraining am Pilatus. Der krönende Abschluss dann in Form des Dreamwalk. Geile Woche.

neu! Krafttraining.
Am 01. Oktober recherchiert. Am 03. Oktober das erste Probetraining. Am 05. Oktober das erste Krafttraining gestartet. Das ist genau der Vorteil, wenn das ganze im Team als Projekt managt. Man reagiert viel schneller und effektiver, als wenn man dies alleine machen würde. Da wäre ich wahrscheinlich in ein paar Monaten noch nicht im Fitnesscenter gewesen. Coole Sache.

Stagnation vorbei?
Sogar Gewicht habe ich verloren. Knapp 1 kg. Und laut Fettwaage fast ausschliesslich Fett. Da hoffe ich doch, dass die Zeit der Gewichtsstagnation nun endlich vorbei ist. Und einen Joker habe ich noch ... aber dazu später. Liebes Übergewicht, verabschiede Dich doch schon mal :-)

Ruhepause vorm Halbmarathon.
Diese Woche wird nicht viel Laufen, da ich mich für den Halbmarathon regenerieren werde. Das hat sich schon beim Marathon bewährt. Dann freue ich mich doch schon auf den Samstag...

Die Wochendaten.


Walking/Laufen
Mo: Lga, Rotsee, 01:44:05, 1.495 kcal
Di: Lga, Hausstrecke, 01:01:07, 1024 kcal (joggen)
Do: Leb, Erw. Hausstrecke, 01:25:08, 1318 kcal
Fr: Lka, Fräki / Pilatus, 02:13:44, 2.329 kcal
So: Lka, Urschner Höhenweg, ca. 05:30:00, ca. 3.300 kcal
================================================
11:54:04h Trainingszeit mit 9.466 kcal in 5 Einheiten

Fitness-Center
Mo, Probetraining, Aerobic, ca: 00:40:00, ca. 700 kcal
Mi, Krafttraining
Do, Krafttraiing, Aerobic, ca: 00:40:00, ca. 700 kcal
Sa, Krafttraining, Aerobic, 00:58:47, 821 kcal
================================================
4x Krafttraining mit 3 Eiheiten Aerobic / 2.221 kcal


...

Dreamwalk

Ursererntal in Blickrichtung Wallis

Gestern unternahmen wir mit Freunden einen echten Dreamwalk. Den Urschner Höhenweg von Realp nach Andermatt. Und das bei Hammerwetter.

Direkt am Furkapass gelegen, der das Urserental (das obere Tal der Reuss) im Schweizer Kanton Uri mit dem Bezirk Goms im Kanton Wallis verbindet. Auf ihm verläuft übrigens die Europäische Wasserscheide.

v.l. Luzia, Hannes, Sandy, Werner

Gegen 11:30 Uhr sind wir in Realp (1588 m) in Richtung Wasserfassung Lochberg (2020 m) gestartet. Die Strecke war insgesamt mit 05:20h beschrieben. Das würde auch locker gehen, wenn wir nicht noch einen unfreiwilligen Ausflug in Richtung Lochberg gemacht hätten ;-)

Gut, dass Hannes einen Höhenmeter dabei hatte und ihm aufgefallen ist, dass wir inzwischen zu hoch waren. So hatten wir die Abzweigung Richtung Blauseeli verpasst.

Aber der An- und Ausblick war den Umweg in jedem Fall wert.




Wir nutzen wir die Gelegenheit für eine gemütliche Brotzeit auf ca. 2.300m Und dies in wunderschöner alpiner Umgebung. Einfach traumhaft.

By the way. Die Brotzeit war voll LOGI ;-) Es gab Gurke mit Truthanbrust und Emmentaler Käse. Dazu frisches Wasser vom Bergbach. Wahnsinn.

Als wir wieder auf dem richtigen Weg waren - ein wunderschöner Höhenweg entlang dem Urserental. Und mit Luzia und Hannes es war sehr lustig. So haben wir vergnügt den Walk in wunderschöner Natur genossen.


Der Blauseeli auf 2136m

Gegen 18:00 Uhr waren wir dann wieder in Andermatt, wo wir unseren Ausflug gemeinsam mit Luzia und Hannes bei einem gemütlichen "z'Nacht" beendeten. Was für ein schöner Tag. Gorgeous.

Eine schöne Frau vor schönem Hintergrund :-)

...

Samstag, Oktober 08, 2005

I feel good...

Ein schöner Tag.

Heute habe ich mich richtig gut gefühlt. Die Sonne strahlte vom Himmel, meine Jeans passt mir wieder viel besser und in meinem Körper pulsierte es noch vom Training. Wirklich geil.

Wenn ich überlege, wie schlecht es mir noch vor 5 Monaten ging. Da ist wirklich etwas passiert.

Und das wiederum hat viel mit Sandy, Karl, Sigi und the mom zu tun. Deswegen an der Stelle: Ganz einfach mal herzlichen Dank. Sauschön, dass es Euch für mich gibt...

Krafttraining.

Laut Trainingsplan. Heute das erste mal alleine ohne Einweisung.


Aerobic
Exe. Time: 00:58:47
In Zone: 00:56:31
Average: 127
Kcal / Fat: 821 / 55%

Freitag, Oktober 07, 2005

Unverbesserliche Perfektionisten?

Unverbesserliche Perfektionisten?

Mich belustigt im deutschsprachigen Raum immer wieder die riesen Diskussion in der NW-Szene. Was ist die richtige Technik? Wie die richtige Aurüstung? Und wo der beste Nordic Walking Park?

Wir lieben Organisation. Und vor allem Organisationen. Folgerichtig gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz allein von den grossen NW-Verbänden über 14. Und alle beanspruchen für sich, die richige Technik zu unterrichten.

Lockere Finnen.
In Finnland, dem Ursprungsland des Nordic Walking ist man da eher locker drauf. Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund. So habe ich mit Genuss einen Artikel über Finnland im aktuellen Nordic Fitness Magazin gelesen. Übrigens immer eine spannende Lektüre.

Zitat.
"Tausende fühlten sich angesprochen, doch die Mehrzahl (...) ging einfach los. Ohne Kurs. Ohne grosse Ambitionen. Nur so aus Spass. In fast jedem Supermarkt oder an Tankstellen gibt es günstige Stöcke. Doch in Sportfachgeschäften ist das Nordic Walking Angebot eher dürftig. Nordic Walking Magazine? Fehlanzeige. Nordic Walking Ratgeber? Im Buchhandel findet sich nur ein Titel, der von Marko Kantaneva.

Nordic Walking, sagt Sirpa Arvonen, ist bei uns sehr beliebt, aber eben eine ganz normale Sache. Wir reden nicht viel darüber, wir tun es einfach."(1)

Herrlich diese Finnen.
Und wenn man darüber nachdenkt, dass Finnland inzwischen eines der innovativsten und wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt ist... Müssen wir da noch was lernen?

(1 ) Ulrich Pramann, Nordic Fitness Magazin, Oktober / November 2005

Die Polardaten, bergauf
Exe. Time: 01:16:21
In Zone: 00:39:00
Limit: 107 / 147
Average: 145
Kcal / Fat: 1.374 / 40%
Max. / Erhoung: 157 / 31

Bergab
Exe. Time: 00:57:23
In Zone: 00:38:13
Average: 136
Kcal / Fat: 955 / 40%

Donnerstag, Oktober 06, 2005

Oups I did it again

Fitnessabend.

Heute ist es schon das dritte Training. Und trotz der letzten Grenzwerterfahrung. Ich war schon wieder im Aerobic. Aber bitte - wirklich nicht weiter sagen. ;-)

Und danach schön eine Runde Gewichte stemmen. Hey Red. Ich würd mich schon mal ganz warm anziehen :-D

Exoten unter sich.

How to kill Red.
Heute stand die erweitererte Hausstrecke auf dem Programm. Inzwischen habe ich sie in Sachen Fitness-Boosting modifiziert.
  • 15 Min. mit aufwärmen - immer dem See entlang
  • Am Segelclub beginnt schon die erste grobe Steigung
  • Danach: 4 Min. Jogging / 4 Min. Walking / 4 Min. Jogging / 4 Min. Waking
  • Jetzt beginnt der Aufstieg zum Oberüti (Oben Maximalpuls / Erholungspulsmessung)
  • Bergab durch den Wald wird gejoggt.
  • Die letzte 1/2h zurück im Highspeed Walking
  • Gesamtdauer: ca. 01:25:00 h
Exoten unter sich.
Heute noch mit netter Begebenheit. Plötzlich läuft mir eine ältere Dame in den Weg und spricht mich an. Ich die Kopfhörer raus und frage, wie ich ihr helfen könne.

Sie sei vom Rheintal hierher nach Luzern gezogen und wundere sich warum hier niemand walke. Zu Hause wäre das inzwischen absoluter Volkssport. Und sie freue sich riesig, dass sie mich getroffen hat. Sonst fühle sie sich wie ein Exot. "Aber wir lassen uns da nicht abhalten, gell?"

Liebe Luzerner
Diese wunderschöne Satdt ist wie geschaffen für Nordic Walking. Am Vierwaldstädter See entlang, um den Rotsee oder am Pilatus. Sogar einen swiss running walking trail gibt es. Wir werden hier doch nicht etwa einen Trend verschlafen? An die Stöcke... macht rüüüdig Spass. Ehrlich :-)

Die Polardaten.

Exe. Time: 01:25:08
In Zone: 01:14:30
Limit: 107 / 147
Average: 134
Kcal / Fat: 1.318 / 50%
Max. / Erhoung: 152 / 32

...

Mittwoch, Oktober 05, 2005

TVR: Trash vs. Red

TVR: Trash vs. Red
Eine Frage der Ehre.

Einst waren sie Freunde. Dann wurde alles anders. Heute sind sie erbitterte Gegener. Denn es geht um alles...

Die Frage.
Wer wird beim Ingolstädter Halbmarathon 2006 als erster die Ziellinie überschreiten? Werden sie überhaupt ankommen? Zwei ungleiche Kontrahenten. Ein verbissener Kampf. Wie sehen die Teams aus?

Red + Coach Karl

Der Läufer: 37 Jahre alt. Schlanke Figur. Sportlich sehnige Erscheinung. Überrascht immer wieder mit guter Grundkondition. Aber nur Vordergründig. Zuviel Zigaretten und Alkohol. Zuviel Rock'n Roll. Dabei zu wenig Taining und Erfahrung in Langstreckenläufen.

Der Trainer: Selbst Halbmarathoni. Zeit 01:51:46. Und ein harter Hund...

Trash+ Cheftrainer Sandy

Der Läufer: 36 Jahre jung. Verdammt viel Übergewicht. Aber nur Vordergründig. Hat dieses Jahr erfolgreich die 42km seines ersten Nordic Walking Marathon abolviert. Hartes Training boostet seine Fitness. Ruhepuls: 55.

Die Trainerin: Selbst NW-Marathon Finisher. Mit Cleverness von 0 auf 42km in 3 Monaten. Ruhepuls 48.

Die Zeit läuft.
Der Fehde Handschuh wurde am 4. Oktober 2005 geworfen. Showdown: Ende April 2006. Etwas über 6 Monate verbleiben, damit die Trainer aus den Kontrahenten Laufmaschinen schmieden.

Wie wird es ausgehen? Wer wird gewinnen? Der Kampf beginnt, denn es ist eine Frage der Ehre ;-))))

Mit B2PB live dabei.
Natürlich gibt es alles News hier im B2PB-Weblog und im B2PB-Forum. Stay tuned...


Ein Bild aus glücklichen Tagen. Aus. Vorbei ;-)

Das erste Mal im Fitnesscenter

Krafttraining

So. Dann war heute Abend auch noch unser erstes Krafttraining. Mit Betreuung. Um 21:00 Uhr. Verdammt spät für so was. Aber was macht man nicht alles...

Das Fitness-Center um die Ecke ist echt megapraktisch. Und es hat Spass gemacht. Vor allem auch, weil die dort unglaublich nett sind.

Dann werde ich mal zusätzlich meine Muskeln stählen. Denn Muskeln verbrennen Fett. Und das muss weg. Werde ich dann bald auch so aussehen? ;-)

Dienstag, Oktober 04, 2005

Das erste Mal Joggen

Raus aus der Stagnation
Empfehlungen, die ich auf meinen Recherchen zur Gewichtsstagnation gefunden habe:
  • Ausdauertraining: Intensität steigern. Tempowechsel.
  • Zusätzlich Krafttraining
Also rauf mit der Intensität. Passt auch zu einem der Ziele für nächstes Jahr. Mein erster Lauf-Halbmarathon. Daher war ich heute das erste Mal joggen.

Ganz andere Kiste.
Schon spannend, wie wenig Nordic Walking und Joggen gemeinsam haben. Entsprechend zäh ging das Ganze auch. Habe einmal die ca. 7km der Hausstrecke umrundet. Und interessant. Ich walke schneller als ich jogge. 00:54h versus 01:01h.

Joggen sucks.
Es macht mir im Gegensatz zu Nordic Walking einfach so gar keinen Spass. Nichts von der herrlichen Leichtigkeit des Trainings. Dem kreativen Träumen in der Natur. Ich habe mir eigentlich die ganze Zeit gewünscht, dass ich endlich fertig bin. Und ich mag den Bewegungsablauf bei NW ganz einfach lieber.

Zugegeben.
Jogger sind ja schon die härteren Jungs. Es ist in den Beinen anstrengender. Deswegen schauen sie auch machmal so herblassend auf uns herab. Aber Nordic Walking ist cleverer, weil es nicht so einseitig ist. Auch der Oberkörper fühlt sich danach wunderbar trainiert an.

Na ja.
Ziel ist Ziel. Hilft nix. Als werden ich mein Training mal mit Joggen ergänzen. Cheftrainer Sandy hat für den Anfang Intervall verordnet. Und so mache ich das dann auch :-)

Die Polarwerte
Exe. Time: 01:01:07
In Zone: 00:55:42
Average: 141
Kcal / Fat: 1.024 /45%

Karl's Kolumne - Baustellenabsperrung als Walkingstöcke?

[ Jeden Dienstag neu.]

Ausdauersport richtig verstanden ist etwas Wunderbares (frei nach Loriot)
Die Kolumne von Karl Ettinger


von links: Franzi, Werner, Karl
Baustellenabsperrung als Walkingstöcke?

Direkt an unserer Wohnung führt die Donau, der Donaudamm und der Wander-/Walking-/Jogging-Weg entlang.

Ich schätze es sehr, die unzähligen verschiedenen Laufstile zu beobachten. Jeder einmalig und einzigartig wie ein Fingerabdruck. Es gibt Anstrengungen durch Banken und andere Interessensgruppen, Personen anhand der Winkel-Verhältnisse der Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke zu identifizieren. Durch meine eingehenden und dauerhaften Beobachtungen bin ich dazu auch in der Lage.

Ein besonders individueller Teilnehmer verwendet die schweren Eisenstangen, die zur Absperrung von Baustellen verwendet werden, als Walkingstöcke. Das Gewicht dieses besonderen Sportgeräts schätze ich auf 3 kg pro Stange.

Spätestens nach einer Walking-Distanz von 2km tippe ich das gefühlte Gewicht auf 10kg.

Der Haltung nach zu urteilen, empfindet das der beschriebene Sportsfreund ähnlich. Was zur Folge hat, dass er den Takt Rechter-Arm-vor - linkes-Bein-vor dahingehend modifiziert, dass er nach nur jedem dritten Bein-vor ein Arm-Vor folgen lässt.

Dazu ein Gesichtsausdruck, der das Bild unterstreicht: Gelobt sei, was hart macht.

Keine Frau käme auch nur im Traum darauf, mit 10-kg-Walking-Stöcken aufzubrechen.

Es gibt ihn, den Unterschied zwischen Mann und Frau...

Meinungen oder Ideen? B2PB-Forum
...

Montag, Oktober 03, 2005

Muscle Boosting

Fett verbrennt im Muskel.
Die Recherchen hatten ja ergeben, dass Krafttraining bei Adipositas eine der grundlegenden Therapien zu sein scheint. Und Episode2 läuft ja ergebnismässig im Moment nicht wirklich gut. Also Zusatzmassnahmen. Ab ins Fitness-Center. Und das haben wir heute dann auch gemacht. "Probetraining".

Erdige Lösung.
Wir haben ein spitzenmässiges Fitness-Center gleich um die Ecke. Wissen wir aber auch erst seit heute. Und schön erdig. Kein Schnickschnack. Keine Tussis. Kein Schickimicki. Einfach schön trainieren.

Karl. Sigi. Anschnallen.
Zusätzlich haben die natürlich auch Aerobic. Aber das will man als Mann nicht wirklich machen. Und natürlich. Nach dem Probetraining ging Sandy noch ins Aerobic.

Beiläufig meinte sie "Kommst auch mit?" Und aufgepasst. Jetzt. Riesen Denkfehler. Dachte mir noch so "Warum eigentlich nicht? Warten ist ja auch blöd". Aber ich hätte auch locker heim gehen können. Ist ja gleich um die Ecke.

Und so kam es.
Ein dicker Nordic Walker. Enge Läuferhose. Rotes Funktionsshirt. Mitten im Aerobic. Umgeben von hüpfenden Damen. Seltsamer Weise wissen die auf englische Schreie hin immer sofort was zu tun ist. Quasi Profi. Ganz im Gegensatz zu mir. Wa ja noch NIE in so einem gottverdammten Kurs. Den Rest könnt ihr Euch ja denken...

Shit.
Das mir auf meine alten Tage noch so ein Missgeschick passieren muss ;-) Jungs tut mir einen Gefallen. Erzählt das blos nicht weiter.

...

Hoch hinaus...

Hoch hinaus...

Das wird mein Motto für 2006. Denn ich werde mir den Bergmarathon K42 vornehmen. Und der geht bis auf 2.650m. Und den Badener Panormalauf. Der ist zwar nicht so hoch aber 60 km lang.

Heute habe ich beim Training nochmal über das bereits angedachte Jahresporgramm für 2006 nachgedacht. Und ich glaube es ist der richtige Weg.

Vor dem K42 habe ich einen riesen Respekt. Aber ich brauche einfach Herausforderungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie überhaupt schaffen kann. Dann funktioniere ich am Besten.

Und über noch etwas habe ich nachgedacht. Ich werde den Halbmarathon in IN joggen. Wir müssen für den K42 sowieso Teilstücke laufen. Sonst schaffen wir die Richtzeit von 8h nie.

Den Halbmarathon werde ich zusammen mit dem Karl, Frau Dr. und dem Sigi laufen. Erstere sind ja fit. Aber wie schaut's mit Red aus? Werde ihn doch gleich mal fragen...

Die Polarwerte
Exe. Time: 01:44:05
In Zone: 01:30:06
Average: 135
Kcal / Fat: 1.495 / 50%

HF max. / Erholungspuls (1): 164 / 40
HF max. / Erholungspuls (2): 162 / 37