Donnerstag, September 29, 2005

Fitester Dicker der Schweiz :-)

Da ich heute Abend the mom besuche, habe ich das Training schon in der Mittagspause absolviert. Dabei dachte ich wieder mal über die Gewichtsstagnation nach und hatte dabei eine verdammt gute Idee...

Die Idee.
Abnehmen ist ja Blödsinn. Will mein Körper ja offensichtlich trotz Sport und umgestellter Ernährung nicht. Also werde ich mein Ziel neu justieren: Fitester Dicker der Schweiz :-)

Fit und fett.
Ich werde Sandy nach eifern und meine ohnehin schon gesteigerte Fitness von einem OwnIndex Wert von derzeit 39 (durchschnittlich) auf > 55 (ausgezeichnet) boosten. Ohne dabei abzunehmen. Blos nicht einen BMI < 30 erreichen.

Wahrscheinlich wird mein Körper dann wieder das Gegenteil von dem machen, was ich vorhabe. Und grausam abnehmen. Aber ich werde dann alles tun, dass es nicht so weit kommt. Der Gedanke gefällt mir. Ich glaube so werde ich das machen ;-)



Die Polarwerte

Exe. Time: 01:23:07
In Zone: 01:10:06
Average: 136
Kcal / Fat: 1.305 / 45%
HF max. / Erholungspuls: 158 / 35

...

Mittwoch, September 28, 2005

Gesundheitsfalle Nordic Walking?

Gesundheitsfalle Nordic Walking?
So der Titel einer aktuellen Pressemitteilung, welche die Welt nicht braucht.

Warum muss man eigentlich die Gefahr von Gesundheitsschäden herauf beschwören, wenn man doch nur eine (seltsame) Bandage verkaufen will? Und warum muss man als Hersteller dazu die (banalen) Tipps eines Trainers vorschieben? Fehlt eine marktrelevante Lösung von Kundenbedürfnissen?

Nordic Walking ist eine riesen Chance für viele Menschen, die vorher keinen oder wenig Sport machten. Auf bessere Gesundheit und mehr Lebensqualität. Muss man potentielle Interessenten mit solchen Schlagzeilen verunsichern? Noch dazu wo keine konkrete Studie oder Untersuchung angegeben ist, welche die Aussagen stützt?

Wie wäre das? Einfach Produkte entwickeln, die der Markt will. Dann braucht man auch keine nervigen PR-Stories...

Heute: Ruhetag

Dienstag, September 27, 2005

Im Frühtau zu Berge...

Bergtraining.
Krafteinheit für den Halwielerseelauf. Also stand ich heute etwas nach 7:00 Uhr am Pilatus. Der sah heute am Morgen gar nicht freundlich aus. Aber ebä...

Geht was?
Mich interessierte natürlich, ob ich schneller geworden bin. Das war zwar schon so. Aber trotzdem. Irgendwie ging es zäh. Würde sagen meine Bergfitness ist schlechter geworden. Kam aufwärts ständig über meinen Grenzpuls. Muss wieder mehr in dieser Richtung machen.


Bergab joggen.

Das machen wir jetzt schon 2-3 Wochen lang. Wegen dem K41. Ohne das haben wir keine Chance, die Richtzeit von 8h einzuhalten. Aber Jesus. So wie heute am richtigen Berg. Das ist schon "tough shit".

Mir sprengts halb die Bänder aus den Knien. Da werden wir noch sehr viel trainieren müssen, wenn wir diesen Bergmarathon wirklich schaffen wollen. Aber wir haben ja noch Zeit....

Und neu...
Auf der Fräkmüntegg gibt seit September den Pilatus-Seilpark. Das ist ja voll abgefahren. Muss ich mit Sandy unbedingt machen. Obwohl. Sieht teilweise ziemlich erschreckend aus...

Bergauf
Exe. Time: 01:14:24
In Zone: 00:28:15
Average: 147
Kcal / Fat: 1.372 / 40%

Bergab
Exe. Time: 00:56:33
In Zone: 00:40:28
Average: 142
Kcal / Fat: 969 / 40%

...

Karl's Kolumne - Männer haben PMS

[ Jeden Dienstag neu.]

Ausdauersport richtig verstanden ist etwas Wunderbares (frei nach Loriot)
Die Kolumne von Karl Ettinger


von links: Franzi, Werner, Karl
Männer haben PMS

Kennt Ihr auch diesen Angleichungs-Sog, wenn Ihr mit einem Partner lauft?

Wenn ich mit Nicole laufe, laufen wir gleich schnell. Das ist gewollt, bewusst und kontrolliert. Meistens ist auch klar, wer schneller laufen könnte, aber dem Kollektiv zuliebe etwas langsamer läuft.

Was aber völlig autonom, unbekannt und unerforscht ist, ist, wer den Fuss-Takt einstellt. Wir laufen Gleichschritt. Immer. Wir können nix dagegen tun. Auch wenn wir bewusst das Bein anders setzen, dauert es keine drei Minuten und wir laufen wieder im Gleichschritt.

Wir führten den Versuch durch, dass einmal Nicole vorne lief und dann ich vorne. Das Ergebnis bestätigte meinen Verdacht, dass Nicole meinen Takt übernimmt. Mein Verdacht war, dass Nicole es durch 15 Jahre Turniertanz gewohnt ist, den Takt ihres Partners zu übernehmen.

Je mehr wir unsere Aufmerksamkeit darauf lenken, desto mehr irritiert es mich, dass Nicole ständig meinen Takt adaptiert. "Kannst Du nicht Deinen eigenen Laufrhytmus laufen?" verteidige ich erbost meinen ureigenen Lauftakt. Von allen Milliarden von möglichen Laufrhytmen muss diese Frau ausgerechnet meinen Laufrhytmus wählen.

Auch Männer haben PMS...

Meinungen oder Ideen? B2PB-Forum
...

Montag, September 26, 2005

walking "conference"

Gesprächsrunde.
Und Abends noch schnell mit der Lieblingsfrau auf die Hausrunde. Weiss gar nicht, wie wir ohne Nordic Walking unsere ganzen Tagesthemen besprechen würden. Einmal mehr ein schöner Walk mit einer schönen Frau :-)

Und wieder interessant.
Gleicher Tag. Gleiche Strecke. Unterschiedliche Geschwindigkeiten. Unterschiedliche Fettverbennung. Diesmal ist das Ergebnis allerdings anders herum. Langsamer war ca. 10% effektiver. Immer wieder spannend.

Mittags, schnell: Durchschnittspuls 141, 400 kcal Fettverbrennung
Abends, zügig: Durchschnittspuls 126, 445 kcal Fettverbrennung

Die Polardaten.

Exe. Time: 00:59:52
In Zone: 00:57:09
Limit: 107 / 147
Average: 126
Kcal / Fat: 810 /55%

Weekly Review Kw 38



Die Regenerationswoche ist vorbei. Damit beginnt nun auch der zweite Trainingsblock in Episode 2. Nach Cheftrainier Sandy wird die Intensität nun langsam wieder gesteigert. So wird die erste Woche im 2. Block etwas über der 2. Woche des ersten Block liegen. So dass ein schöner Sägezahn in der Gafik entsteht.

Und sonst?
Eine lustige Woche. Neu gibt es nun Karl's wöchentliche Kolumne und die Ziele für 2006 werden langsam konkret. Der krönenende Abschluss war sicher Beat's kreativer Wettbewerb.

Trotz allem Training und konsequenter Ernährung - kein Veränderung im Gewicht. Aber ich bleibe einfach stur dran. "Streub Du dich nur liebes Übergewicht. Ich kriege Dich ja doch irgendwann weg." :-)

Die Wochendaten (Regenerationswoche).

Mi: Lga, Hausstrecke, 00:58:42, 811 kcal
================================================
00:58:42h Trainingszeit mit 811 kcal in 1 Einheit

...

Back to work

Nach all dem Glamour vom Wochenende wieder zurück in die harte Realität ;-) Das fantastische Wetter hat mich über die Mittagspause weg vom Schreibtisch geholt.

Und das Geschwindigkeitstraining scheint zu greifen. Nach dem schnellen Walk um den Sempacher See ging die Hausrunde heute in 00:54:13. Kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal so eine Zeit hatten. Halwielerseelauf. Ich komme...

Die Polardaten.

Exe. Time: 00:54:13
In Zone: 00:43:29
Limit: 110 / 150
Average: 141
Kcal / Fat: 889 /45%

...

Sonntag, September 25, 2005

Yessss! Gewonnen!

Ein grosser Tag.

Für Sandy. Für mich. Für das Internet. Und alle B2PB-Fans weltweit. Zusammen haben wir es geschafft. Durch harte Arbeit, Kreativität und Teamwork.

B2PB hat beim grossen Blogbox Wettbewerb gnadenlos abgeräumt und die Konkurrenz weit hinter sich gelassen.

Danke!

Mein grösster Dank gebührt meinen Eltern, die immer an mich geglaubt und mich auf meinem Weg unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an meine Partnerin, die zu mir stand, auch wenn ich nächtelang vor dem Comuter schufftete.

Und natürlich an Beat von blogbox.ch. der keinen Aufwand für seinen Wettbewerb gescheut hat. Last but not least an Christa. Mit der ich diesen Preis "Ein Nachtessen für eine Person" teilen möchte. Bringst Du den Dosenöffner mit? :-))))))

Merci Beat! Genialer Wettbwerb ;-)

Mein erstes Stöckchen.

Dieses Stöckchen kam von Christa. Und das heute. Wo es mir noch gar nicht gut geht. Aber ich versuche es trotzdem mal..

1. Eine Sache die du heute tust, von der du mit 16 nie gedacht hättest, dass du sie jemals tun würdest:
Gesund ernähren und Sport treiben. Wer macht denn so was? :-)

2. Das letzte, was du gekauft hast, ohne dass es irgendeinen Sinn gehabt hätte:
Den letzten Kaffee Zwetschg gestern Abend. Die anderen zuvor hätten durchaus schon genügt

3. Einen Spitznamen von dir, den heute niemand mehr verwendet / kennt:
Trash. Warum? Da müsst Ihr jetzt echt den Sigi fragen ;-)

4. Ein großes Ziel in deinem Leben, das du noch erreichen willst:
B2PB | Back to paradise beach. Gesund abnehmen und sich wieder fühlen wie damals als Jugendlicher bei einem Strandurlaub: fit, schlank und voller Energie.

5. Den größten Unsinn, den du als Kind gebaut hast:
Den meisten Unsinn habe ich als Erwachsener gebaut :-D

6. Ein aus heutiger Sicht vielleicht peinliches Poster, das du in deinem Zimmer hängen hattest:
Ich hatte nie peinliche Poster. Nur coole. Zum Beispiel dieses hier von Mötley Crüe. Wie? Doch peinlich? ;-)

7. Dein größter “Medienauftritt” (Fernsehen, Zeitung, Radio etc.):
Aus beruflichen Gründen gibt es immer wieder mal Artikel in Fachmagazinen. Zuletzt im August in der Internet intern | Artikel, pdf, 840KB |

8. Vereine in denen du als Kind Mitglied warst:
Liegt das jetzt an meinem heutigen Kater oder war ich tatsächlich nie in einem Verein? Kann mich auf jeden Fall nicht erinnern...

9. Dein aktueller Lieblingswitz:
Kennt Ihr den Fernsehturm von Toronto?

10. Woher du die Person, von der du dieses Stöckchen bekommen hast, kennst:
Christa, die ich virtuell von Ihrem phantastischen Blog kenne.

Ach ja. Nun muss man ja das Stöckchen weitergeben. Na das mache ich doch gern: Sandy, Karl und Lachtraener.

[Update vom 26. September]
Oh je... da bahnt sich wieder ein Thread im B2PB-Forum an :-)

...

Samstag, September 24, 2005

Gewinnspiel zum Abstimmungswochenende

Wer tippt das Abstimmungsergebnis am Besten?

blogbox.ch führt zur Abstimmung über die "Personenfreizügigkeit" in der Schweiz ein Gewinnspiel durch. Wer mit seiner Prognose dem tatsächlichen Ergebnis am Nächsten kommt gewinnt. Ein Abendessen für zwei Personen. Gesponsort von blogbox.ch.

Jetzt aber los! Hier klicken und mitmachen!

...

Freitag, September 23, 2005

Spannend. Der K42.

Doch ein realistisches Ziel?
Gestern bekam ich ein E-Mail von Thomas Schmidtkonz, webmaster von laufspass.com Übrigens eine sehr spannende Website für Spaß und Freude am Laufen. Er sieht für uns unter gewissen Trainingsvoraussetzungen mit dem Bergmarathon K42 kein Problem.

Gehen wir es doch an?
Das brachte mich wieder dazu, mich mit den Zielen für 2006 zu beschäftigen. Dabei reizt mich der K41 schon sehr. Nach Angaben des Veranstalters der höchstgelegene Marathon Europas. Höhendifferenz +1.890m / -1.710m . Eine Herausforderung, bei der ich wirklich unsicher bin, ob wir sie schaffen können. Aber genau das ist ja das Spannende :-)

Der grobe Plan für 2006.
  • 29. März: Maratona di Roma, 42km, Italy
  • Ende April: Halbmarathon Ingolstadt, 21km, Germany
  • 29. Juli: swissalpine K41, 41 km, 1.800m, Davos, Switzerland
  • Anfang Oktober: Baden Badener Panoramalauf, 60km, 2.200m, Germany
Na dann werde ich das mal mit dem Trainingschef diskutieren: Sandy. Und natürlich mit Petra und Karl. Vielleicht machen wir etwas gemeinsam? Wie seht Ihr das?

...

Donnerstag, September 22, 2005

Heute ist der letzte Sommertag














Schon wieder vorbei?

Das angenehme Training bei warmen Wetter? Die tollen Bergläufe und langen Runden um schöne Seen? Geht es wieder los mit Nebel, Kälte, Regen? Mit langen Hosen, Jacken und Handschuhen?

Die Antwort.
Ja. Heute ist offiziell der letzte Sommertag.

Aber...
...es war ein toller Sommer. Nicht wegen des Wetters.

Wir haben mit Nordic Walking den Wiedereinstieg in den Sport geschafft. Unzählige Stunden in der schönen Natur genossen. Wir leben wieder bewusster und tun unserem Körper viel Gutes. Zusammen wurde eine grosse Herausforderung gemeistert. Und wir haben dadurch auch jede Menge neuer, toller Menschen kennen gelernt. Oder bestehende Kontakte wieder intensiviert.

Auf jeden Fall geht es mir um einiges besser und ich habe deutlich mehr Lebensfreude.

Ein wirklich toller Sommer.
So gesehen vielleicht der Beste seit langer Zeit

...

Mittwoch, September 21, 2005

Ich und einkaufen?

Schon witzig.
Da stehe ich im Supermarkt in der Obst und Gemüseabteilung und kaufe ein wie ein Grosser.

Was daran so besonders ist?
Wer mich kennt weiss: Letztes Jahr hat es gerade mal dazu gelangt, bei Hunger zu McDonalds zu fahren oder an einer Tankstelle für ein Sandwich anzuhalten. Irgendwoher muss so ein Übergewicht ja kommen :-)

Die LOGI-Nummer stellt beim mir ziemlich viele Verhaltensweisen um. Plötzlich muss ich einkaufen gehen. Nein noch schlimmer. Da man ja als Basis vor allem Obst, Salat und Gemüse isst, muss man spätestens alle 2-3 Tage einkaufen gehen. Der Kram wird ja sonst schlecht...

Werde ich ein Freak?
An der Kasse ist mir dann aufgefallen, wie sich das Prinzip auf dem Fliesband wiederspiegelt. Der Grossteil frisches Grünzeug. Dann noch Milchprodukte und ein wenig Fleischwaren. Ich zufrieden lächelnd...

Das schoss es mir durch den Kopf: Werde ich ein Freak?

Aber ich kann Euch beruhigen. Klar Sigi - wir werden immer Jimmy vernichten, wenn wir uns sehen. Und klar Mom - zu unseren "Männerabenden" gehört eine saubere Brotzeit. Und logisch Karl - fieses Frühstück am Auwaldseekiosk ist sehr ok.

Trotzdem...
...ein bischen Sorgen mache ich mir wegen dem Freak ja schon...


Die Polardaten von gestern Abend.

Exe. Time: 00:58:42
In Zone: 00:54:59
Limit: 110 / 150
Average: 127
Kcal / Fat: 811 / 55%

...

Dienstag, September 20, 2005

Karl's Kolumne - leichte Beute

[ Jeden Dienstag neu.]

Ausdauersport richtig verstanden ist etwas Wunderbares (Loriot)
Die Kolumne von Karl Ettinger


von links: Franzi, Werner, Karl
Leichte Beute

Lange Trainingspause über den Sommer.

Aber heute gehe ich wieder laufen.

Gaaanz langsam wieder aufbauen. Aller Anfang ist schwer. Karl, lass Dir Zeit, lauf aerob und schau, dass Du ohne Zerrung, Faserriss und Muselkater wieder heimkommst!

Also los, locker und entspannte Vierer-Schritt-Atmung. Meine Hausstrecke: Auf dem Donaudamm entlang zum Auwaldsee (1,5km), zweimal rum (je 2,7km) und auf dem Donaudamm wieder nach hause.

Genau hinter einem mopsigen Mitdreissiger treffe ich auf den Auwaldsee: Spannungslose Körperhaltung, lautes, tapsiges Aufsetzen des Fusses, starke Arm- und Oberkörperbewegung und etwa 8kg Übergewicht deuten auf eine leichte Beute im Auwaldsee-Überlebenslauf hin. Ich hefte mich an seine Fersen und weiss, dass er meine Schritte hört und meinen Atem in seinem Nacken spürt. Es wird mich wenig Mühe kosten, ihm meine sportliche Überlegenheit zu demonstrieren.

Der Sportskammerad läuft schneller, als ich dachte, unser Abstand wird größer.

"Das hält der nicht lange durch, nach einer halben Runde bricht er ein" sage ich zu mir. Soll ich jetzt wirklich wegen eines unbekannten übergewichtigen Mitdreissigers mein Trainingskonzept über den Haufen werfen? Der Abstand beträgt jetzt 5 Meter. Andererseits kann ich meinen aeroben Bereich durch Trainings im anaeroben Bereich doch auch vergrößern. Abstand jetzt 7 Meter. Eine halbe Runde verfolge ich inzwischen meine Beute. Wie lange kann er das Tempo noch halten?

Nach 3 gelaufenen Kilometern, fühe ich mich wohl, fühle die Kraft nur wenig hinter dem Zenit meiner Leistungfähigkeit. Kraft, die ich durch ein Leben voller Vitalität, Tüchtigkeit und Disziplin gepflegt und vermehrt habe. Und dieses schwitzende Beutetier fordert diese Kraft heraus und wagt es, den Abstand auf inzwischen 30 Meter zu vergrößern. Ich verschnellere meinen Schritt ein wenig.

Der Abstand bleibt jetzt konstant. Ich beschleunige erneut. Karl, genieße die Natur! Verneige Dein Haupt in Demut ob der Schöpfung Gottes! Ich beschleunige. Karl, sei nicht so verbissen, genieße den Augenblick! Der Abstand wird nur sehr langsam geringer. Meine Vierer-Schritt-Atmung reicht nicht mehr zur Versorgung aller Muskeln mit Sauerstoff aus, ich wechsle auf Dreier-Schritt-Atmung, quasi einen Gang runtergeschalten.

Seit eineinhalb Runden verfolge ich nun mein Opfer, dessen Haltung noch die gleiche Spannungslosigkeit und den gleichen Schlürfschritt aufweist. Aber der Abstand verringert sich jetzt deutlich. Ich habe den Wohlfühlbereich verlassen, schwitze und bereue die Biere und Zigarretten der letzten Woche. Per Aspera ad Astra (Durch Eiserne Disziplin und Härte zu Dir selbst erfährst Du den Weg zu den Sternen). Noch eine halbe Runde und ich habe ihn.

Jetzt kann er mich wieder hören. Ich kann seine Schweissspur riechen. Nur noch wenige Meter. Werde ich das Tempo halten können, wenn ich mich vor ihn gesetzt habe oder werde ich seinen Jagdtrieb und damit neue Energie freisetzen, wenn ich mich vor ihn setze? Ich könnte es nicht überleben, von dem übergewichtigen Spannungslosen überholt zu werden.

Ich atme tief, spanne meinen Körper und setze zum Überholen an. Wir sind jetzt auf einer Höhe. Ich schaue meinem Opfer ins Gesicht. Er sieht mich an, wir lächeln uns an und er biegt mit einem freundlichen "auf Wiedersehen" ab.

Ohne zu ahnen, in welcher Gefahr er sich befand. Ohne zu ahnen, dass er und ich in den letzten 20 Minuten die einzigen Lebewesen in meiner Welt waren.

(Ich reduzierte sofort die Geschwindigkeit, lief schön locker nach hause und hatte zweit Tage einen Muskelkater)

neu! Karl's wöchentliche Kolumne

[ Jeden Dienstag neu.]

Ausdauersport richtig verstanden ist etwas Wunderbares (Loriot)
Die Kolumne von Karl Ettinger

Internet ist ...

...Vernetzung. Kombination. Teamwork. In dieser Philosphie ist auch Idee für eine wöchentliche Kolumne im B2PB-Weblog entstanden. karlone berichtet mit spitzer Schreibe aus seinem Erleben in der Welt des Ausdauersports.

Diskussion? Immer gerne.

Natürlich stellt sich Karl auch jederzeit einer Diskussion über seine Themen. Das neue B2PB-Forum macht's möglich.

Viel Spass!

Ungeduld.











Im Moment beschäftigt mich ja die Stagnation meiner Gewichtsreduktion. Und was steht dahinter? Meine Ungeduld.

Irgendwie kam ich auf die Idee kurz nach einem Zitat zu suchen. Die Denker der Weltgeschichte haben ja oft eine Lösung. Friedrich Hölderlin brachte mich dann ganz schnell wieder auf den Boden :-)

Zitate
powered by zit.at

Ich glaube, daß die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der gerade oft die besten Menschen scheitern. (Friedrich Hölderlin)

Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld. (Truman Capote)

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen, kranken Erbonkel hat. (Mark Twain)

...

Montag, September 19, 2005

Ultimate Walking Soundtrack :-)

Für alle, die noch nicht im B2PB-Forum waren. Dieses Ergebnis eines Threads will ich Euch keinesfalls vorenthalten :-)

Die Frage.
Was wäre der Soundtrack für Walker? Also in welchen Songs kommt Walking vor? Und hier das sensationelle Ergebnis: 54 Titel!

Herzlichen Dank an so engagierte Forumsmitglieder! Und natürlich ganz besonderen Dank an Petra, von der der Löwenanteil kommt. Sie ist ab jetzt für uns die musikalische Walking Queen :-)

Ultimate Walking Soundtrack
  1. AC/DC - Walk all over you
  2. Aerosmith & Run DMC – Walk this way
  3. Alien Sex Fiend - I walk the line
  4. Andrew Lloyd Webber - One more walk around the garden
  5. (aus Carmelina)
  6. Annie Lennox - Walking on broken glass
  7. Aretha Franklin - Walk in the light
  8. Bangles - Walking down your street
  9. Bolz Bolz - Take a walk
  10. Brian McFadden - Walking disaster
  11. Bruce Springsteen - Walk like a man
  12. Bryan Adams - Walking after midnight
  13. Cher - Walking in memphis
  14. Claude Debussy - Golliwogg's cakewalk
  15. Craig David - Walking away
  16. Depeche Mode - Walking in my shoes
  17. Die Ärzte – Gehen wie ein Ägypter
  18. Dion – The Wanderers
  19. Dire Straits - Walk of life
  20. Elvis Presley - If the lord wasn´t walking by my side
  21. Fats Domino - I'm walking
  22. Fats Domino - Walking to New Orleans
  23. Frank Sinatra - Let´s take an old-fashioned walk
  24. Gary Moore - Walking by myself
  25. Georg Friedrich Händel - Where'er you walk
  26. Good Charlotte - Walk by
  27. Green Day - Walking contradiction
  28. Inner Circle – Boardwalk
  29. Joana Zimmer - I've learned to walk alone
  30. John Fogerty - Walking in a hurricane
  31. Johnny Smith - Walk, don't run
  32. Kate Bush - Walk straight down the middle
  33. Katrina and the Waves - Walking on sunshine
  34. Kelly Clarkson - Walk away
  35. Leo Sayer - Please don't walk away
  36. Los Angeles Guitar Quartet - Walk dance
  37. Lou Reed - Walk on the wild side
  38. Modern Talking - Walking in the rain of Paris
  39. Nacy Sinatra - These Boots are made for walking
  40. Nick Straker Band - A walk in the park
  41. Norah Jones - I walk the line
  42. Pantera – Walk
  43. Pat Benatar - Don't walk away
  44. Police - Walking on the moon
  45. Rick Springfield - Walking on the edge
  46. Seal - Walk on by
  47. Slade - You´ll never walk alone
  48. Sophie B. Hawkins - Before I walk on fire
  49. Suzanne Vega - Widow's walk
  50. Talking Heads - Walk it down
  51. The Bangles - Walk like a egyptian
  52. The Cure - The walk
  53. The Hives - Walk idiot walk
  54. U2 - Walk on
  55. Ultravox - Sleepwalk
Noch eine Idee? Hier lang...

Sonntag, September 18, 2005

Weekly Review KW 37

Da wir in den einzelnen Trainingsblöcken steigende Intensitäten haben, war das Training diese Woche umfangreicher. War nämlich die letzte des ersten Trainingsblock in Episode 2.

Und wieder viel passiert.
Den Feldversuch abgeschlossen, die Planung für 2006 begonnen, einen spannenden Fitnesstest gemacht und zum Abschluss die Halbmarathondistanz gelaufen. Sogar schnell genug war ich.

Aber das Geilste...
...ist die Sache mit dem B2PB-Forum. Mit Karl als Idee entstanden, kurzerhand umgesetzt und nach wenigen Tagen bereits süchtig :-) Die ersten 5 Tage haben riesig Spass gemacht. Und es war rüüdig viel los: 109 Beiträge in 35 Themen. Echt super. Sind auch tolle Forumsmitglieder.

Jetzt freue ich mich auf eine "faule" Regenerationswoche und wünsche allen einen guten Wochenstart!

Die Wochendaten.

Mo: Leb, s-r-w-t, 01:26:27, 1432 kcal
Di: Lga, Hausstrecke, 01:06:27, 854 kcal
Mi: Leb, Rotsee, 01:45:46, 1752 kcal
Do: Lga, Hausstrecke, 00:58:46, 707 kcal
Fr: Leb, Erw. Hausstrecke, 01:27:32, 1397
So: Lga, Sempachersee, 02:38:58, 2606 kcal
================================================
09:23:56h Trainingszeit mit 8.748 kcal in 7 Einheiten

...

Halbmarathon vor dem Frühstück :-)

Ende 1.Trainingsbock
Heute ist der letzte Tag des 1. Trainingsblocks in Episode 2 unseres Projekts. Und vor der Regenerationswoche kommt immer was? Richtig. Ein langer Nüchternlauf.


Sempachersee, LU powered by map.search.ch

21km um den Sempachersee
Heute stand die Halbmarathondistanz um den Sempachersee auf dem Plan. Alleine, da Sandy keine grosse Lust hatte. Natürlich nüchtern. Wir wollen ja den Fettstoffwechsel trainieren. Leider kein wirklich tolles Wetter. 9 Grad am Morgen bei kaltem Wind. So musste ich das erste Mal wieder meine Laufjacke hervorkramen.

Pretty fast...
Wollte natürlich wissen, ob es für das Ziel Nordic Walking Halbmarathon unter 3h reicht. Jetzt müsste man halt noch die genaue Streckenlänge kennen ;-). Laut der Seite von Markus sind es 21 km. Nadja meinte, direkt am See entlang wären knapp 20km.

Auf jeden Fall war ich für meine Verhältnisse "scheiss schnell": Nordic Walking rund um den See in 02:38:58. Ohne Joggen. Bei 19.5km wäre das eine Geschwindigkeit von 7,36 km/h und bei 21km sogar 7,92 km/h. So würde es in jedem Fall es für eine Zeit unter 3h reichen. Und ein ziemlicher Fortschritt zu unserer letzten Umrundung. Da waren es noch 03:16.21.

...but boring.
Aber es war einfach nicht mein Ding. Alleine Vollgas gegen die Zeit walken macht mir keinen Spass. "Genusswalken" mit Sandy ist sehr viel schöner und unterhaltsamer. So. Und nun auf in die wohlverdiente Regenerationswoche.

Die Polardaten.

Exe. Time: 02:38:58
In Zone: 02:29:18
Limit: 110 / 150
Average: 139
Kcal / Fat: 2.606 / 45%

...

Samstag, September 17, 2005

Dralion. Zauberhaft.



Heute ist bei uns Ruhetag. Und "Surprise Weekend". Diesmal war Sandy dran mit organisieren. Wir waren im Cirque du Soleil in Zürich.

Weltklasse. Einfach zauberhaft.

Mit staunenden "Kinderaugen" und Freudentränen im Gesicht haben wir die neue Show Dralion gesehen. Man kann einfach nur jedem, der die Möglichkeit dazu hat empfehlen: unbedingt reingehen. Zauberhafte Stunden in einer wunderschönen Phantasiewelt.

Das sahen die anderen Zuschauer wohl ähnlich und dankten es den Darstellern mit "standing ovations".

...

Freitag, September 16, 2005

Gorgeous Morning Walk

Nach dem wir uns heute schon um 06:15 Uhr mit Pulsmessen beschäftigt hatten, war die Gelegenheit gut für einen Morning Walk über die erweiterte Hausstrecke.

Und es war einer dieser herrlichen Morgen im Spätsommer. Fast blauer Himmer, leichter Nebel über dem Vierwaldstätter See und gleichzeitig glitzerte bereits die Sonne durch die Bäume. Hammer.

Die Polardaten.

Exe. Time: 01:27:32
In Zone: 01:08:00
Limit: 110 / 150
Average: 140
Kcal / Fat: 1.397 / 40%

Und weil er danach gefragt hat ... mal wieder ein Foto für den Karl :-)

Fitness Boosting



Was macht man als Pärchen, wenn man am Morgen zusammen aufwacht? Richtig. Den Fitnesstest mit der Polar Pulsuhr :-))

Und spannend.
Ist jede Menge passiert. Zuerst war ich über meinen Ruhepuls erstaunt: 55. Der ist in den letzten 3 Monaten richtig runter gekommen. Nach NWO ein sehr guter Wert. Noch besser: meine Fitness hat sich im selben Zeitraum von "26 -> sehr schlecht" auf "39 -> durchschnittlich" verbessert. Immerhin. Es geht aufwärts.

Noch spannender.
Sandy hat es nach nur einem Jahr in den Fitnessolymp geschafft. 52 Punkte bedeutet in Ihrer Altersklasse "ausgezeichnet". Und Ihr Ruhepuls liegt bei sensationellen 48. Nach NWO ein Topwert. Das ist doch mal sehr geil.

Fit in einem Jahr.
Interessant ist die Entwicklung bei Sandy. Am 27. August 2004 hatte sie mit 26 Punkten noch ein "schlecht". Nach 4 Monaten Joggen und einer Winterpause lag Ihre Fitness nach insgesamt 8 Monaten bereits mit 39 Punkten bei "gut".

Nach weiteren 6 Monaten mit Nordic Walking ist das Ergebnis mit 52 Punkten "ausgezeichnet". Rechnerisch gesehen nochmals die gleiche Verbesserung wie mit Joggen - nur 2 Monate schneller :-)

Fitness Boosting? Nordic Walking!

...

Donnerstag, September 15, 2005

Sport & Philospohie

Nordic Walking ist schon spannend.

Wo sonst kann man sich angeregt über Lebensphilosophien unterhalten und macht gleichzeitig ein effektives Ganzkörpertraining, welches 90% der Muskeln in den Bewegungsablauf integriert.

Habe ich es schon erwähnt? Nordic Walking rocks... :-)

Die Polardaten.

Exe. Time: 00:58:46
In Zone: 00:52:38
Limit: 110 / 150
Average: 120
Kcal / Fat: 707 / 55%

...

Ultimativ challenge

Und nach dem Marathon?
Was wäre ein spannendes und realistisches Trainingsziel für 2006? Fragen, die mich derzeit beschäftigen. (Siehst Du Petra - wir sind dran :-)

Eines ist klar. Wir wollen weiter machen. Und Sandy meint, eine Portion Abenteuer wäre auch nicht schlecht. Auch klar ist, ich muss jetzt erst einmal eine seriöse Basis in Sachen Fitness und Gewichtsreduktion schaffen. Und das dauert noch...

Aber in ein paar Jahren? Es gibt wahnsinng spannende Fernziele. Ultraläufe. Obwohl ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann, je so fit zu werden zu können. Aber träumen darf man ja mal...

Baden-Badener Panoramauf
63 km mit ca. 2200 Höhenmetern rund um die Thermalstadt (Infos)

GutsMuts Rennsteiglauf
Europas grösster Crosslauf mit 72,7 km (Homepage)

Swissalpine K78
Der grösste Berg-Ultramarathon der Welt (Homepage)

100 km Lauf von Biel
In drei Etappen (38,8 km, 56,1 km und 76,9 km) nach Biel-Bibern (Homepage)

Transalpine-Run
In 7 Tagen mit 203 km(!) und 9.816 Höhenmetern die Alpen durchqueren. (Homepage)

Marathon des Sables
In 6 Tagen über 220 km(!) durch die Wüste der Sahara (Bericht)

Aber was nächstes Jahr?
Wieder einen NW-Marathon, aber diesmal unter 6h? Den K21 Walk beim Swissalpine? Oder sogar den K42? Ist der überhaupt realistisch? Fragen über Fragen... [Ideen? Hier lang...]

...

Mittwoch, September 14, 2005

Beat rocks :-)



Seit heute gibt es eine neue Funktion im B2PB-Weblog: die Anzeige der letzten Forenbeiträge. So sieht man gleich, was sich im B2PB-Forum tut. Sehr praktisch.

Der Tipp zur Realisierung kam freundlicherweise von Beat mit dem lesenswerten Weblog blogbox.ch. An der Stelle ganz einfach: Herzlichen Dank! Beat rocks!

...

Erholungspuls

Mal messen.

Heute ist mir eingefallen, dass ich mal etwas über Erholungspuls gelesen hatte. Und da habe ich es nach einem Intervallstück ganz einfach mal getestet. Ergebnis: 167 / 133 => Erholungspuls: 34 = gut.

Na das ist doch beruhigend. Und hat noch Potential :-)


Dazu liest man bei NWO - Nordic Walking Organisation Austria

Erholungspuls

Der Erholungspuls zeigt, wie schnell sich der Puls nach sportlicher Belastung erholt. Je rascher er abfällt, umso trainierter sind Herz und Kreislauf. In der Praxis messen sie unmittelbar nach einer hohen Trainingsbelastung den Puls (Belastungspuls) und nach einer Minute nochmals (Erholungspuls). Die Differenz zwischen Belastungspuls und Erholungspuls ist der Messparameter wie schnell sich das Herz erholt.

Zum Beispiel Erholungspuls nach einer Minute minus

20 Schläge ist mäßig
30 Schläge ist gut
40 Schläge ist sehr gut
50 Schläge ist super.

Wenn Sie diese Messung regelmäßig im Rahmen der Trainingseinheiten durchführen, ist der Trainingsfortschritt deutlich messbar. Je besser der Trainingszustand ist, umso tiefer fällt der Wert ab, da sich das Herz schneller erholt.

(..) Exzeprt Ende. Mehr Infos: www.nwo.at

Walk this way!

Nice little story.



Während des heutigen Trainings fiel mir eine schöne Szene vom Morgen unseres ersten Marathon ein. Sandy und ich stimmten uns auf dem Balkon unseres Hotelzimmers auf die 42km ein, die vor uns lagen.

Wir hörten zusammen mit einem MP3-Player "Walk this way" von Aerosmith & Run DMC. Dazu wurde natürlich getanzt. So geil.

Wir sahen auf die bewaldeten Hügel des Bayerischen Waldes, die gerade im Nebel versanken. Zusammen schrien wir mit Steve Tyler das Ziel des Tages hinaus in den stillen Morgen: "Walk this way!"

Gegen Ende des Songs trafen sich kurz unsere Blicke. Und wir sahen in unseren Agen diese Sicherheit: in wenigen Stunden sind wir NW Marathonies. Von 0 auf 42km in 3 Monaten. Die Kraft gemeinsamer Visionen. Mann, wie ich diese Frau liebe....

[[ Update.]]
Karl hatte eine coole Idee. Walking Soundtrack: Wer kennt weitere Songs, in denen "Walking" vorkommt? [Ideen? Hier lang]

Die Polardaten.

Exe. Time: 01:45:46
In Zone: 01:26:29
Limit: 110 / 150
Average: 141
Kcal / Fat: 1.752 / 45%
Interval max: 167
Erholungspuls: 34

...

Dienstag, September 13, 2005

Die Lieblingsfrau ist krank...

...aber sie wollte unbedingt noch walken. Also bin ich mit Sandy heute etwas ruhiger um die Hausrunde. War wohl keine so gute Idee. Ihr ging es nicht wirklich gut. Aber inzwischen fühlt sie sich nach einem Teller Hühnersuppe schon wieder etwas besser.

Die Polardaten.

Exe. Time: 01:06:27
In Zone: 00:49:17
Limit: 110 / 150
Average: 123
Kcal / Fat: 854 / 50%

...

neu! Das B2PB-Forum



Back to Paradise Beach.

Wir haben heute das B2PB-Forum zum Weblog eingerichtet. Wer Lust an Diskussionen und Austausch über Abnehmen, Nordic-Walking oder einfach nur den täglichen Fun hat...

Herzlich willkommen!

Schöne Grüsse,
Sandy + Werner

Wer den Schaden hat...

... der braucht ja bekanntlich für den Spot nicht zu sorgen. Wer Freunde wie ich hat - sowieso nicht :-)

Aber die Verluste des gestrigen Abends sind wieder kompensiert. Richtig hübsch ist die neue, blaue Flasche. Und passt genau in die alte Tasche.

Lustig. Auf den neuen Handschlaufen steht "Energy 30%". Soll wahrscheinlich darauf hinweisen, dass Nordic Walking 30% effektiver ist als Walking. Manche meinen sogar bis 46% Aber die Gefahr, dass ich die Stöcke weglege ist gleich 0. Denn Walken sieht jetzt wirklich seltsam aus.

Entweder gemütlich "Spatzenhirn" gehen, Nordic Walken oder Joggen. Der Rest kommt mir nicht in die Tüte :-))


Doktor, Doktor...



Neulich beim Hausarzt.
Zumindest waren wir uns in einem Punkt einig. Anhand der Kalorienzufuhr und des Sports in diesem Umfang ist die Gewichtsreduktion nicht ausreichend. Aber wenn ich so weiter mache, wäre ich in einem halben Jahr schlank... Irgendwie war es nicht das, was ich hören wollte.

Aber mein Blutbild war fertig. Alles tipp topp. Kerngesund. Zumindest nach allgemeinmedizinischen Masstäben.

Spezialist gesucht.
Eine Lösung haben wir ansonsten nicht gefunden. Und auch nicht gross danach gesucht. Ich glaube, mein Hausarzt ist nicht der optimale Partner für mein Vorhaben. Ich werde mir einen Orthomolekular- oder Sportmediziner suchen. Einen Formel 1 Wagen lässt man ja auch nicht in der lokalen Autogarage fit für den Grand Prix machen :-)))

...

Mein Körper irritiert mich

Heute ist ja mein Artztermin. Und deswegen stand ich heute Morgen nochmal kurz auf der Waage. Surprise. Jetzt kommen auf einmal 1.3kg Gewichtsreduktion und sogar 1,4kg Fettreduktion für die letzten 14 Tage raus. Und das ist ja schon fast realistisch.

Jetzt bewegt sich die Waage 14 Tage lang überhaupt nicht und am Tag des Arztbesuchs macht sie den Sprung. Und bringt somit die ganze Argumentation meines "Feldversuchs" durcheinander ;-))

Mein Körper irritiert mich...

Montag, September 12, 2005

"Feldversuch" - Das Endergebnis



"Feldversuch" abgeschlossen.
So. Die Argumente meines Artzes hatten mich ja dazu geführt, mal sauber Buch zu führen. Und siehe da. Er hat leider nicht Recht. Ich bin weit davon entfernt, über die von ihm errechneten 3.500 kcal. zu mir zu nehmen.

Ergebnis.
Im Schnitt hatte ich eine tägliche Kalorienzufuhr von 2.359 kcal. Und einen zusätzlichen Verbrauch durch Sport in Höhe von 661 kcal. Macht ca. 1.700 am Tag. Somit hatte ich ein tägliches Defizit von ca. 1.800 kcal.

An keinem einzigen Tag kam ich auf die von ihm errechnete kcal-Summe. In den 14 Tagen habe ich über 25.000 kcal reduziert.

Und was ist passiert?
Eben. Fast nix. Ich habe in diesen zwei Wochen nur etwa 0,4-0,5kg abgenommen. Werde mich morgen nochmal am Morgen wiegen. Und das, obwohl ich seit 4 Monaten meinen Fettstoffwechel mit Sport antreibe...

Untersuchung.
Jetzt werde ich mich einfach nochmals untersuchen lassen, ob mir irgend etwas fehlt. Seien es Vitalstoffe, Wachstums- oder Schildrüsenhormone. Irgendwas ist hier doch faul. Wir werden sehen...

Ein verlustreicher Abend

Da war ich gerade so schön am Gas geben auf der neuen Strecke. Plötzlich reisst meine Handschlaufe. Kaputt. Shit. Na, dann nutzen wir doch die künstliche Pause wenigstens um zu trinken. Oups. Flasche beim Walken verloren. Shit shit.

Und nach all diesen materiellen Verlusten verlor ich zum Schluss auch noch das Tageslicht. Mann, wird das inzwischen früh dunkel :-) Aber das Beste: Irgendwann war selbst der Weg verlroen. Wird im Endstück gerade überholt und ist eine riesige Baustelle. Was für ein Abendwalk...

Die Polardaten.

Exe. Time: 01:26:27
In Zone: 01:13:48
Limit: 110 / 150
Average: 139
Kcal / Fat: 1.432 / 45%

...

Der Sigg Trick

Viel Wasser trinken.
Darin sind sich die Ernährungsexperten ja einig. 2-3 Liter pro Tag. Das soll etwas bringen. Und gehört wohl auch überhaupt zu einer gesunden Ernährung.

Funzt nicht..
Irgendwie funktionierte das mit dem Trinken bei mir aber nicht richtig. Ich vergass es einfach. Dachte nicht dran. Hatte schon alles Mögliche dagegen probiert. Mineralwasserflasche auf den Tisch. Träger Mineralwasser mit ins Büro genommen. Nix hat funktioniert.

Jetzt klappt's.
Irgendwann hatte ich mir zufällig meine Wasserflasche vom Wandern auf den Schreibtisch gestellt. Ganz normales Leitungswasse mit ein paar Spritzer künstlichen Zitronensaft. Und siehe da - Trinken machte mir auf einmal Spass. Inzwischen funktioniert das ganz gut. Vormittags 1-2 Flaschen. Nachmittags noch eine. So wurde ich zum Vieltrinker.

Aber warum?
Echt keine Ahnung. Manchmal ist es schon seltsam, wie wir funktionieren....


Weekly Review KW 36

Good week.
Neue Strecke entdeckt. Auf der Suche nach Lösungen weiter gekommen. Sauber Daten für den nächsten Arztbesuch gesammelt. Ein neues Zwischenziel: NW-Halbmarathon unter 3h. Und Fotos haben wir ja auch noch gemacht.

Messen.
Freue mich schon auf den Arztbesuch. Will unbedingt noch abklären, wie meine IGF I-, T3- und Eisenwerte sind. Ausserdem interessiert mich, was beim bisherigen Blutbild herausgekommen ist. Das sollte ja schon fertig sein.

Feldversuch.
Meine Datensammlung ist fast fertig. Der Trend: ich nehme derzeit im Schnitt 2.400 kcal proTag zu mir und verbrauche zusätzlich ca. 600 kcal pro Tag durch Sport. Also sind wir irgendwo bei 1.800 kcal. Die Baustelle kann nicht der Grund sein, warum meine Gewichtsreduktion stagniert.

Potential.
  • Blutuntersuchung.
  • Ab 20:00 Uhr nichts mehr essen.
  • Weniger Alkohol.
  • Krafttraining.
Mir ist aufgefallen, dass wir zu spät essen. Kommt daher, dass wir halt erst immer Abends zusammen laufen. Und mit dem Alkohol reduzieren waren wir auch nicht richtig konsequent. Ist halt einfach was Schönes.

Ein weiteres Potential liegt im Krafttraining. Denke, ich werde mich über den Winter mal im Fitnessstudio anmelden. Denn Fett verbrennt im Muskel. Und nur dort. Also züchten wir uns doch noch ein paar. Der Aufbau durch Nordic Walking scheint erschöpft zu sein.

Fazit.
Aber alles in allem ist es spannend, nach den Ursachen zu forschen. Ich werde das hinbekommen. Früher oder später geht es Dir an den Kragen liebes Übergewicht :-)

Die Wochendaten.

Mo: Lga, Hausstrecke neu, 00:59:34, 712 kcal
Di: Lga, Rotsee, 01:48:37, 1.511 kcal
Mi: Lga, Hausstrecke, 01:01:53, 726 kcal
Do: Leb, srwt, 01:22:41, 1115 kcal
So: Lga, s-r-w-t, 02:17:45, 1.718 kcal
================================================
07:30:30h Trainingszeit mit 5.782 kcal in 5 Einheiten

...

Sonntag, September 11, 2005

Kommentare herzlich willkommen

Liebe Blog-Leser

Wir hatten gar nicht mitbekommen, dass man hier ohne Blogger Account gar keine Kommentare abgeben konnte. Vielen Dank an Beat von blogbox.ch für den Hinweis. Übrigens: er hat einen tollen Blog, den ich gerne regelmässig besuche.

Also, wer in Zukunft Kommentare hinterlassen will - jederzeit gerne. Ist jetzt probemlos auch anonym möglich.

Herzliche Grüsse,
Sandy + Werner

Ein erster Test

Teamwork.
Sandy und ich sind heute das erste mal zusammen den swiss running walking trail gelaufen. Ein erster Test für den Halbmarathon unter 3h. Die heutige Strecke: 15,1km.

Und?
Wir waren noch sauber zu langsam. Mit 02:17:45 hatten wir einen Schnitt von 6,6 km/h. Das heisst, wir würden etwa 03:10h brauchen. Aber wir haben ja noch Zeit, uns vorzubereiten. Hat trotzdem rüüdig Spass gemacht. Eine schöne Strecke mit einer schönen Frau :-)

Die Polardaten.

Exe. Time: 02:17:45
In Zone: 02:07:27
Limit: 110 / 150
Average: 120
Kcal / Fat: 1.718 / 55%

...

Samstag, September 10, 2005

New challenge: NW-Halbmarathon unter 3h



Unser Nebenziel für nächstes Jahr ist es, einen Nordic Walking Marathon unter 6h zu walken. Denn damit kann man vom Zeitlimit her bei den meisten "normalen" Marathonveranstaltungen mitmachen und ist nicht nur auf spezielle NW-Events reduziert.

Erster Schritt: Nordic Walking Halbmarathon unter 3h

Also fangen wir doch mal mit der Hälfte an :-) Das ist ein gutes Trainingsziel für den Herbst. Ideale Plattform: der Hallwielerseelauf. Findet am 15. Oktober statt und ist hier gleich in der Nähe. Es wird ein sogenannter Erlebnislauf angeboten, bei welchem die Laufart egal ist und man in einem Zeitfenster von zwei Stunden starten kann. Gleichzeitig findet eine professionelle Zeitmessung mit datasport statt.

Ist unter 3h schnell?

Die 3 Stunden hören sich für normale Läufer natürlich unglaublich langsam an. Für Nordic Walker ist das schon relativ schnell. Man sagt, dass man mit richtiger Technik etwa auf eine Geschwindigkeit von 7-7,5 km/h kommt. Wer schneller ist, läuft meistens Teilstücke oder ist bereits im Bereich von Nordic Jogging. Somit sind 3h so etwas wie eine Schallmauer für die Halbmarathondistanz von 21,1 km.

Im Training laufen wir diese Geschwindigkeit bereits. Bei unserem Marathon hatten wir für die ersten 3 Runden (bis km31.5) allerdings eine Geschwindigkeit von nur 6.3 km/h. Für den geamten Marathon sogar nur 6.0 km/h. Das genügt nicht, um unter 6h zu walken.

Speed-Training

Da kommt die neue Strecke des swiss running walking trail wie gerufen. Sie eignet sich gut für das geschwindigkeitssteigernde Intervalltraining (LEB) und ist genau ausgemessen. Damit werde ich in den noch verbleibenden 5 Wochen etwas experiementieren.

Let's walk!


...

Donnerstag, September 08, 2005

Swiss Running Walking Trail



Heute habe ich mal eine neue Strecke ausprobiert. Den swiss running walking trail Ebikon. Liegt etwas oberhalb vom Rotsee.

War gar nicht schlecht. Von der Beschaffenheit eher so wie die Waldstrecke bei unserem Marathon. Recht grobe Steine und viele Steigungen. Dafür sind die km-Angaben beschildert und die Strecke ist ausgemessen. Ist insofern gut, wenn man die Strecke für Geschwindigkeitsmessungen und Vergleiche benutzen will.



Bin den Trail mit 9,7 km gewalkt und habe dazu 01:22:41 gebraucht. Das sind ziemlich genau 7,1 km/h.

Glaube auch, dass die Strecke hochpulsig ist und somit gut für das Ausdauertraining. Heute kann ich es noch nicht genau, da ich an den Schildern immer wieder angehalten und auch fotografiert habe.



Alles in allem - eine schöne Entdeckung und gute Abwechslung. Uns hat ohnehin noch eine 10km Strecke in der unmittelbaren Umgebung gefehlt. Schöne Sache.

Die Polardaten

Exe. Time: 01:22:41
In Zone: 01:16:41
Limit: 110 / 150
Average: 126
Kcal / Fat: 1.115 / 55%

...

Heisshunger



Echt toll. Inzwischen ernähren wir uns schon ein ettliche Wochen nach der LOGI-Methode. Seit dem sind Heisshunger und Lust auf Süsses kein Thema mehr. Einfach weg.

Immer wenn ich Kohlehydrate wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. esse, kann ich die Uhr danach stellen. Es entsteht etwa 1h danach ein Verlangen nach Süssem. Nicht verwunderlich, denn durch die Kohelhydrate wird die Insulinproduktion sehr stark angeregt, was wiederum zu Unterzucker führt.

Dass es aber gerade so gut funktiert ist trotzdem spannend. Seit Wochen keine Lust auf Schoggi & Co. Auch kein Heisshunger in irgendwelcher Form. Nur wenn ich mal wieder zufällig Kohlehydrate essen muss, stellt sich das "alte Gefühl" wieder ein. Deswegen fällt es mir richtig auf.

Statt dessen hat sich eine neue Sucht eingestellt: Fruchtsalat am Morgen. Ein riesen Topf geschnipselter frischer Früchte der Saison. Herrlich. Wäre mir vor 2-3 Monaten nicht in den Sinn gekommen. Spannend.

...

Mittwoch, September 07, 2005

Gute-Laune-Macher

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Aber Sandy ist für mich die beste Frau der Welt :-) Wie schon vor ein paar Tagen hatte ich heute mal wieder mässige Laune. Eine Runde Nordic Walking mit Sandy und schon ist es wieder gut. Erstaunlich. Wie macht sie das nur?

Dabei haben wir wohl einen der letzten Sommerabende genossen. Zum Wochenende soll das Wetter schlechter werden. Das war es dann wohl in Sachen Sommer. Schade.

Die Polardaten

Exe. Time: 01:01:53
In Zone: 00:59:29
Limit: 107 / 147
Average: 118
Kcal / Fat: 726 / 55%

...

Dienstag, September 06, 2005

Der Göttliche



Seit Langem hatte ich heute am frühen Morgen mal wieder die Möglichkeit, um den Rotsee zu laufen. Und es hat Spass gemacht mit dem "Göttlichen". So wird der See aufgrund seiner natürlichen Ausprägung als Ruderstrecke und der schönen Lage in der Ruderszene genannt.

Interessant. Heute ist mir aufgefallen, wie ich doch meine Geschwindigkeit verbessert habe. Die 14 km der zwei Runden Rotsee gehen inzwischen ohne Probleme in 01:48:37 Wnigestens hier merkt man einen Fortschritt :-)

Die Polardaten

Exe. Time: 01:48:37
In Zone: 01:38:36
Limit: 107 / 147
Average: 130
Kcal / Fat: 1.511 / 50%

Zwischenergebnis "Feldversuch"



Spannend. Aufgrund des Artbesuchs habe ich nun 7 Tage lang Buch geführt. Und obwohl ich mich drei Tage lang nicht wie üblich ernähren konnte, kam ich keinen Tag über den von ihm definierten kcal-Wert. On top: der Verbrauch durch Sport.

Das Ergebnis: Allein beim Essen 7.832 kcal eingespart. Plus 4.264 kcal Verbrauch durch Sport. Das sind zusammen immerhin 12.096 kcal. Im Schnitt 1.700 kcal pro Tag.

Veränderung: 0. Einfach gar nichts. Ich wiege exakt so viel wie vor einer Woche inkl. dem Fettanteil. Jetzt muss er mir das einfach nochmal erklären :-) Mal sehen, was die nächste Woche bringt...

Montag, September 05, 2005

Talk Walk

Immer wieder schön. Abends unter der Woche gemeinsam mit Sandy walken. Obwohl wir schnell unterwegs waren, konnten wir wieder wunderbar den Tag besprechen. Bevor wir losgingen war ich ziemlich genervt. Nach 1h Nordic Walking und Quatschen ging es mir wieder gut. NW rocks!

Die Polardaten.

Exe. Time: 00:59:34
In Zone: 00:54:53
Limit: 107 / 147
Average: 116
Kcal / Fat: 712 / 55%

...

Die Suche nach Lösungen...

Wenn man im Internet nach Gründen für mangelndes Abnehmen trotz Sport und richtiger Ernährung sucht, stösst man immer wieder auf zwei Themen: Schildrüsenhormone und Wachstumshormon.

Wachstumshormon (HGH)

Sei das stärkst fettverbrennende Substanz im Körper. Verbrennt Fett, baut Muskeln auf, strafft die Haut und macht Knochen wieder stabil. Und dicke Menschen haben zu weng davon. Mit 30 ebbt die Produktion ab und ab 60 hätte man fast nichts mehr davon im Körper.

Die Basis
ein Eiweisspiegel von 8g/dl Blut.

Die Messgrösse
Indirekt über IGF I (Insulin like Growth Faktor), Ideale Werte:
  • 16-24 Jahre: 182-780 ng/ml
  • 25-39 Jahre: 114-492 ng/ml
  • 40-54 Jahre: 90-360 ng/ml
  • ab 55 Jahre: 71-290 ng/ml

Die Stimulation
  • Niedriger Insulinspiegel
  • 10-minütige intensive Ausdauerbelastung
  • Maximalkraftübungen
    (3x am Tag 8-10 Min. mit je 8 bis 12 Wiederholungen bei max. 1 Minute Pause)
  • Guter Schlaf vor Mitternacht
  • Schlummertrunk
    (1EL Eiweiss, 0,1L Wasser, 1/2 Zitorone, 2 TL Honig)

Schilddrüsenhormone

Bestimmen die Höhe der Stoffwechselrate: das inaktive Thyroxin T4 und das aktive Trijodthyronin T3. Bestehen aus der Aminosäure Tyrosin und Jod. In der Ernährung kommt Jod in Seefisch wie Schellfisch, Seelachs, Scholle und Kabeljau vor. Tagesbedarf: 200 Mikrogramm. Die Umwandlung von T4 in T3 wird über ein selenabhängiges Enzym geregelt.

Dabei hat die DGE festgestellt: 92% der Deutschen hat zu wenig Jod. Und die durchschnittlichen Selenwerte liegen bei 70 Mikrogram pro Liter Blut anstatt bei 200.

Messgrössen
T3 zwischen 2,0 bis 4,2 Piktogramm / Mililiter
Normalwerte 0,7 bis 2,1. Üblicher Wert: 1,0

Na, ich freue mich doch schon auf meinen Arztbesuch nächste Woche :-)

Weekly Review KW 35

Unsere erste Trainingswoche nach dem Marathon. Und die erste Woche der Episode 2. Wir sind es eher ruhig angegangen und spüren die 42 km auch noch in unseren Knochen. Es ist schön, wieder zu walken. Aber es funktioniert noch nicht so 100%ig.

Gleichzeitig war es auch Woche 2 nach der Flut. Und auch die Aufräumarbeiten spüre ich noch. Aber alles in allem bin ich zufrieden und werde die "NW-Dosis" nächste Woche wieder ein wenig höherschrauben :-)

Spannend entwickelt sich auch der "Feldversuch". Ich erreiche keinen Tag die vom Arzt bestimmte Kalorienmenge zur Gewichtserhaltung. Im Schnitt fehlen mir 1.000 kcal pro Tag. On top kommt die sportliche Aktivität. Ein zusätzlich durchschnittlicher Verbrauch von knapp 600 kcal / Tag. Aber wie es aussieht passiert nix - da stimmt doch etwas nicht. Na ich bin ja mal auf die Erklärung des Arztes gspannt...

Die Wochendaten.


Mo: Lga / Leb, Hausstrecke neu, 01:40:00, 1.280 kcal
Mo: Lga, Hausstrecke, 01:07:06, 740 kcal
Di: Lga / Leb, Hausstrecke, 01:40:37, 1.286 kcal
Fr: Lga, Hausstrecke, 01:00:25, 786 kcal
So: Lga / Leb, Hausstrecke neu, 01:37:00, 1.480 kcal
================================================
07:05:08h Trainingszeit mit 5.572 kcal in 5 Einheiten

...

Sonntag, September 04, 2005

Ein schöner Spätsommertag...

...war das heute. So haben wir das schöne Wetter genutzt, um unsere neue Hausstrecke zu laufen. Leider habe ich mich mal wieder auf der Polaruhr verdrückt, als wir auf dem Rückweg ein befreundetes Pächen trafen. Daher muss ich den Rest halt schätzen.

Und da wir heute Gas gegeben haben, ist wieder der Effekt zu beobachten. Schneller = höhere Pulswerte = höherer kcal-Verbrauch mit niedrigerem prozentualen Anteil an Fettverbrennung.

Die Polardaten. (Teilmessung / geschätzt)

Exe. Time: 01:17:08 / 01:37:00
In Zone: 01:01:58 / 01:21:00
Limit: 107 / 147
Average: 135 / 132
Kcal / Fat: 1.210 / 45% bzw. 1.480 / 45%


...

Freitag, September 02, 2005

Knochen einsammeln und los...

Jesus. Mir tut alles weh. Seit zwei Wochen beteilige ich mich in der Familie an den Aufräumarbeiten nach der schlimmen Überschwemmung. Und als Schreibtischtäter spüre ich das schon sauber.

So konnte ich mich gestern nicht mehr zum Training aufraffen. Und auch heute Morgen war es noch eine Qual. Aber hey - ich habe ja ein Ziel. Also kurz auf die Hausstrecke.

Heute bin ich die Streckenteile, welche bergab gehen gelaufen. Das haben beim Marathon einige Profis gemacht. Bringt die Zeiten natürlich auf Vordermann. Und für's Intervalltraining ist es auch gut.


Die Polardaten.

Exe. Time: 01:00:25
In Zone: 00:55:02
Limit: 107 / 147
Average: 124
Kcal / Fat: 786 / 55%

Für den Karl :-)

Lieber Karl - Du hattes Dir doch ab und zu ein Bild gewünscht. Mach ich doch für Dich. Here we are: Heute, frisch nach dem Training. Schön verschwitzt. So wie Du es magst ;-)))